15.08.2018

Aus einem Guss: Hochgekohlte MEYLE-PD-Bremsscheibe mit Komplettbeschichtung

• Leistungsstarke MEYLE-PD-Bremsscheibe aus einem Guss
  • Hochgekohlte Einkomponenten-Bremsscheibe nach Qualitätsstandard ECE R 90 getestet und zertifiziert
Aus einem Guss: Hochgekohlte MEYLE-PD-Bremsscheibe mit Komplettbeschichtung

Hamburg, 15. August 2018. MEYLE hat sein Portfolio an Bremsscheiben in MEYLE-PD-Qualität weiter verstärkt: Der Hamburger Hersteller präsentiert sechs neue Referenzen der MEYLE-PD-Bremsscheibe. Das Besondere: MEYLE setzt für BMW-Anwendungen auf eine Einkomponenten-Bremsscheibe. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Bremsscheiben aus einer Kombination aus Aluminium-Topf und Stahlguss-Reibring herstellen, ist die MEYLE-PD-Bremsscheibe aus einem einzigen Stahlguss gefertigt. Das ermöglicht eine Komplettbeschichtung der Bremsscheibe.

Die hochgekohlte Einkomponenten-Bremsscheibe entspricht dem MEYLE-PD-Prinzip. Ihre Materialeigenschaften führen dabei zu einer optimalen und über die Lebensdauer anhaltenden gleichmäßigen Performance: Durch die High-Carbon-Zusammensetzung mit einem höheren Kohlenstoffanteil ist die Bremsscheibe hitzebeständiger als herkömmliche Scheiben. Der höhere Kohlenstoffanteil macht die MEYLE-PD-Bremsscheiben verwindungssteifer und deutlich widerstandsfähiger – gerade bei höheren Temperaturen während des Bremsvorgangs, die bis zu mehrere hundert Grad Celsius betragen können. Das Resultat: Der Fahrer spürt auch bei dem neuen Design dieser Scheiben keine unliebsamen Vibrationen im Lenkrad.

Alle MEYLE-PD-Bremsscheiben werden nach ECE R 90-Qualitätsstandards getestet und zertifiziert. Auch die redesignten Bremsscheiben für BMW Modelle müssen eine Vielzahl von Bremsungen unter Alltags- und Extremsituationen überstehen, ohne Beeinträchtigungen aufzuweisen. Die Qualitätsnorm ECE R 90 ist seit November 2016 für Ersatzteil-Bremsscheiben bei neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht – MEYLE nimmt seine Verantwortung als Hersteller ernst. Auch wenn es gesetzlich nicht gefordert ist und war, prüft und zertifiziert das Unternehmen bereits seit Jahren die MEYLE-Bremsscheiben nach den Qualitätsstandards der Richtlinie.

Aktuell bietet MEYLE sechs Referenzen der Bremsscheibe an. Der Programmausbau ist für 2018 und das kommende Jahr geplant: Insgesamt wird das Sortiment dann 14 Referenzen umfassen, die damit weit über fünf Millionen zugelassene BMW Fahrzeuge abdecken.

Über MEYLE-PD:
Weitergedacht und besser gemacht: MEYLE-PD – das sind Bremsscheiben und Bremsbeläge mit optimaler Bremsleistung, die in Sachen Langlebigkeit, Komfort, Optik und Montagefreundlichkeit neue Maßstäbe setzen.

MEYLE-PD-Bremsscheiben werden durch moderne Beschichtungstechnologie besonders langanhaltend gegen Korrosion geschützt. Verbesserte Eigenschaften führen dabei zu mehr Performance: MEYLE-PD-Bremsbeläge haben einen höheren Reibwert und überzeugen durch ihr ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Die Beläge sind zudem selbstverständlich kupfer- und schwermetallfrei.

Sie können die Pressetexte und Pressefotos herunterladen unter www.meyle.com oder als Datei bestellen.