21.11.2019

„Engineered by MEYLE“ und getestet von den Stärksten

Hamburg, 21. November 2019. Hinter dem gesamten MEYLE Performance-Team liegen ereignisreiche Monate. Ob im ADAC GT Masters oder im Truck Racing: Die von dem Hamburger Hersteller unterstützten Rennteams bescherten den Zuschauern reichlich spannende Positionskämpfe. Die Dresdner Mannschaft von T3 Motorsport um die beiden Piloten Maximilian Paul und William Tregurtha kann auf eine erfolgreiche Premierensaison im ADAC GT Masters zurückblicken. Auch im Truck Racing können MAN-Fahrer Sascha Lenz und sein SL Trucksport 30-Team zufrieden sein: Mit insgesamt dreimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze sicherte sich Lenz in der Fahrerwertung den fünften Gesamtrang. In der Teamwertung reichte es für Lenz und seinen spanischen MAN-Kollegen Antonio Albacete für Platz 2.

„Engineered by MEYLE“ und getestet von den Stärksten

Auch in der Motorsport-Saison 2019 standen die MEYLE-Ingenieure den Rennteams im ADAC GT Masters und in der FIA ETRC mit ihrer technischen Expertise zur Seite. Darüber hinaus wurden ihnen intensive Einblicke in die Welt des professionellen Motorsports gewährt. Mit jedem zurückgelegten Kilometer auf der Rennstrecke sammelten sie wertvolle Daten und Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte. „Mithilfe eines eigens entwickelten Dokumentationstools, dem sogenannten RUNSHEET, konnten wir beispielsweise während der Rennen Kraftstoffverbrauch, Reifenverschleiß, Rundenzeiten und das eingestellte Fahrzeug-Setup dokumentieren und für spätere Analysen heranziehen“, erklärt MEYLE Ingenieur Marc Erdmann.

Das Highlight der beiden T3-Motorsport-Fahrer war das Rennen auf dem Hockenheimring im September. Hier holte das Duo mit Platz 8 eine Top-10-Platzierung, in der Juniorenwertung schafften die beiden Nachwuchspiloten als Dritte den Sprung aufs Podium.

MEYLE hat es sich zum Ziel gesetzt, die an der Rennstrecke gesammelten Erkenntnisse für die Entwicklung und Verbesserung von Teilen zu nutzen und so den Arbeitsalltag für freie Werkstätten und deren Mitarbeiter effizienter und einfacher zu gestalten. Allein in Deutschland verlassen sich täglich über 60 Millionen PKW-Besitzer auf ihr Fahrzeug. Halten die entwickelten Teile den Konditionen auf der Rennstrecke stand, entsprechen sie den Anforderungen im Straßenverkehr erst recht und können Autofahrer sicher und vor allem langfristig von A nach B bringen. Auf Basis von TÜV-Informationen, Rückrufstatistiken und insbesondere Rückmeldungen von Werkstätten und Technikpartnern identifizieren die MEYLE-Ingenieure im Hamburger Headquarter jene Teile in den Fahrzeugen, die durch häufigen und/oder frühzeitigen Verschleiß auffallen. Im ersten Schritt beschäftigen sich die Experten in der hauseigenen Entwicklungsabteilung mit den Belastungen, die beim Originalteil ausschlaggebend für den Ausfall sind. Das Zusammenspiel der Kräfte wird während des gesamten Verbesserungsprozesses kontinuierlich überprüft und fließt in die Neuentwicklung mit ein. So kann sichergestellt werden, dass das optimierte Teil den Spezifikationen und hohen Qualitätsanforderungen entspricht und im Fall der Produktlinie MEYLE-HD sogar besser als das Originalteil ist.

Testbetrieb auf Herz und Nieren
Die Herstellerkompetenz und das Ingenieurs-Know-how von MEYLE sorgen dafür, dass Fahrzeuge weltweit zuverlässig und länger fahren. Die Ingenieure entwickeln u.a. Fahrwerks- und Lenkungsteile, die auch nach vielen tausend Kilometern halten. Um zu testen, ob die MEYLE-Teile starke Belastungen schadenfrei überstehen, sind die technischen Kooperationen im Motorsport von entscheidender Bedeutung. Im Renneinsatz werden die Produkte auf Herz und Nieren getestet; die Erkenntnisse fließen direkt in die technische Produktweiterentwicklung und  optimierung ein. Diesem Entwicklungsansatz verdanken Autofahrer weltweit verbesserte Teile und Lösungen „Engineered by MEYLE“.

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressefoto
Die Infografik zur Entwicklung eines MEYLE-Teils können Sie hier herunterladen.

Das aktuelle MEYLE Performance Presskit finden Sie hier zum Download.