11.09.2018

MEYLE-HD-Schlitzbuchsen-Kit mit Automechanika Innovation Award 2018 prämiert

• Hamburger Hersteller MEYLE nimmt in Frankfurt Innovation Award in Kategorie „Repair & Maintenance“ entgegen
  • MEYLE-Servicelösung beinhaltet vorkomprimierte Buchsen sowie eigens entwickeltes Tool für punktuelle Reparatur des BMW-Hinterachsquerlenkers
  • Aftermarket-Reparaturlösung bisher einzigartig: MEYLE-Lösung kostet ein Zehntel im Vergleich zum Austausch der beiden OE-Querlenker
  • Messe Frankfurt zeichnet mit Award besonders zukunftsweisende Neuheiten in der Automobilbranche aus

MEYLE-HD-Schlitzbuchsen-Kit mit Automechanika Innovation Award 2018 prämiert

Hamburg, 11. September 2018. Der Hamburger Ersatzteilhersteller MEYLE wird heute mit dem Automechanika Innovation Award 2018 in der Kategorie Repair & Maintenance ausgezeichnet:  Mit dem MEYLE-HD-Schlitzbuchsen-Kit inkl. Tool konnte sich das Unternehmen gegen zahlreiche Mitbewerber, darunter namhafte OE- und Aftermarket-Hersteller, durchsetzen. Mit dem Service-Kit, bestehend aus den vorkomprimierten und einbaufertigen MEYLE-HD-Schlitzbuchsen sowie einem passenden Einbau-Tool, bietet MEYLE eine ökonomische und ökologische Alternative zum Austausch des kompletten BMW-Hinterachsquerlenkers: Damit ist der punktuelle Austausch der Buchsen in ausgewählten BMW 5er, 6er, 7er und X5-Modellen möglich.

Der Innovation Award wurde dem Hamburger Hersteller heute im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Frankfurt verliehen und zeichnet besonders fortschrittliche und zukunftsweisende Neuheiten in der Automobilbranche aus. „Wir freuen uns, MEYLE mit dem Award in der Kategorie Repair & Maintenance auszeichnen zu können. Das MEYLE-HD-Kit erfüllt alle Award-Kriterien einer umweltfreundlichen, nachhaltigen und serviceorientierten Lösung – eine echte Innovation, die wir daher gern mit einem Preis würdigen“, sagt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt.

Als Aftermarket-Reparaturlösung ist das MEYLE-HD-Schlitzbuchsen-Kit mit passendem Einbauwerkzeug bisher einzigartig. Das MEYLE-HD-Kit wurde von Ingenieuren und Produktmanagern des MEYLE-Fahrwerk- und Lenkungs-Team entwickelt. Die MEYLE-Experten haben dabei die gesamte Prozesskette – von der ersten Idee über Entwicklung bis hin zur Produktion und den umfassenden Qualitätstests – begleitet und gesteuert. Ausgehend vom MEYLE-HD-Gedanken „Besser als OE“ kam der Impuls zum Produkt aus der Analyse der Reparatur am BMW-Querlenker: Im Gegensatz zur OE-Variante können mit dem MEYLE-Kit defekte Buchsen am BMW-Hinterachsquerlenker separat paarweise ausgetauscht werden – eine Reparaturlösung, die es von der OE-Seite mit dem passenden Tool noch nicht gibt und bislang durch den kostenintensiven Tausch des kompletten Lenkers gelöst werden musste.

„Der Innovation Award ist eine ganz besondere Auszeichnung für uns, auf den wir sehr stolz sind“, erklärt André Sobottka, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Kommunikation bei MEYLE. „Besonders in unserem Jubiläumsjahr, in dem wir auch das 60-jährige Bestehen der Holdinggesellschaft Wulf Gaertner Autoparts AG feiern, ist der Preis eine tolle Anerkennung für die gute und enge Zusammenarbeit unserer MEYLE-Ingenieure in Hamburg sowie in unseren Produktionsstätten. Durch unser hohes technisches Verständnis und unser Know-how als Hersteller sind wir in der Lage, weiterentwickelte Teile für den Markt anzubieten und passgenaue Lösungen zu schaffen. Wir kennen die Marktanforderungen und den Alltag in der Werkstatt genau und legen daher bei der Produktentwicklung den Fokus auf Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Werkstattmitarbeiters zugeschnitten sind. Mit dem MEYLE-HD-Kit haben wir das erneut unter Beweis gestellt und bieten als MEYLE damit eine weitere exklusive Lösung für den Aftermarket, mit der Werkstattmitarbeiter sehr schnell zu DRIVER’S BEST FRIEND werden.“

Automechanika 2018:

Der Hamburger Ersatzteilhersteller MEYLE präsentiert sich auf der Automechanika in Frankfurt in Halle 4.0, Stand C 52 mit einem 420 qm großen Messestand, der spannende Einblicke in die MEYLE-Welt gewährt. MEYLE zeigt vom 11. bis 15. September zahlreiche Neuheiten, Innovationen und Service-Kits der drei Produktlinien MEYLE-HD, MEYLE-PD und MEYLE-ORIGINAL sowie eigens entwickelte, individuelle Lösungen. Als internationale Leitmesse der Automobilbranche für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management und Services ist die Automechanika in Frankfurt auch für MEYLE der zentrale Termin im Messekalender. Auf der Messe stellt MEYLE Highlights aus allen Produktbereichen für PKW, Transporter und LKW vor.

Mehr Informationen: MEYLE-HD-Schlitzbuchsen-Kit mit Werkzeug

Der Hamburger Hersteller MEYLE bietet ab sofort eine ökonomische und ökologische Lösung für defekte Buchsen am Hinterachsquerlenker der BMW 5er, 6er, 7er und X5-Modelle: Mit dem Kit, bestehend aus den vorkomprimierten und einbaufertigen MEYLE-HD-Schlitzbuchsen sowie einem passenden Einbau-Tool, ist der punktuelle Austausch der Buchsen in ausgewählten BMW 5er, 6er, 7er und X5-Modellen möglich. Eine enorme Kostenersparnis: Die MEYLE-Lösung kostet im Schnitt weniger als ein Zehntel der 2 OE-Lenker*, die ansonsten immer komplett getauscht werden müssen.

Zum nahtlosen Ein- und Ausbau der Buchse hat MEYLE ein passendes Werkzeug entwickelt, um der Werkstatt ein umfassendes Paket mit einbaufertigen Schlitzbuchsen und Tool anzubieten. Die Buchsen sind dabei bereits auf Einbaumaß vorkomprimiert und in einer Montagehülse eingefasst. Die Montagehülse ist dabei länger als die Buchse, dadurch wird das Werkzeug beim Einpressen geführt und ein Abrutschen des Werkzeugs kann vermieden werden. Auch die Umwelt profitiert: Der energieintensiv produzierte Aluminiumkörper des Lenkers kann wiederverwendet werden, der Abfall beläuft sich bei Anwendung der Reparaturlösung auf wenige Gummi- und Aluminiumteile. Auch im Gewichtsvergleich punktet MEYLE: Dem knapp 4 kg schweren OE-Lenker stehen die zwei MEYLE-Buchsen mit einem Gewicht von 600 g gegenüber.

* Stand Juli 2018

Sie können die Pressetexte und Pressefotos herunterladen unter www.meyle.com oder als Datei bestellen.

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressefoto