Zum Inhalt

Pressemitteilungen

17.04.2019

MEYLE und T3 Motorsport debütieren im ADAC GT Masters: Know-how-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße

  • MEYLE AG erweitert Motorsport-Aktivitäten um Kooperation mit T3 Motorsport
  • Technische Kooperation steht im Mittelpunkt des Engagements
MEYLE und T3 Motorsport debütieren im ADAC GT Masters: Know-how-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße

Hamburg/Dresden, 17. April 2019. Der Hamburger Ersatzteilhersteller MEYLE erweitert seine Motorsport-Aktivitäten um ein Engagement im ADAC GT Masters mit der T3 Motorsport GmbH. Gemeinsam mit MEYLE als Sponsor startet das Team aus Dresden erstmals mit einem Audi R8 LMS GT3 in der „Liga der Supersportwagen“. Die Partnerschaft geht dabei weit über ein reines Sponsoring hinaus: Die MEYLE Ingenieure stehen der Mannschaft in ihrer Premierensaison mit technischem Know-how zur Seite. 

Motorsport spielt bei MEYLE eine zentrale Rolle. Bereits seit Jahren ist das Hamburger Familienunternehmen im Rennsport aktiv und unterstützt in der kommenden Saison nun auch das Team T3 Motorsport und seine Fahrer Maximilian Paul (Dresden) und Simon Reicher (Österreich). Die Newcomer-Mannschaft startet mit einem Audi R8 LMS GT3 in der beliebten Rennserie ADAC GT Masters, die vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben ihren Auftakt gibt. Darüber hinaus kann auch das Nachwuchsförderprogramm des Teams auf die fachmännische Unterstützung aus Hamburg bauen: Tim Hendrikx (Augsburg) wird in der NES 500 einen Audi RS3 LMS TCR pilotieren und Rick Hartmann (Kamenz) geht in der 24h Serie mit einem VW Scirocco Cup auf Punktejagd. Immer an ihrer Seite: die MEYLE-Ingenieure, größtenteils selbst Motorsport-Enthusiasten.

„Wir freuen uns, unser Sponsoring-Engagement gemeinsam mit T3 weiter auszubauen und dabei den Fokus auf die technische Kooperation zu legen“, erzählt André Sobottka, Vorstand für Vertrieb, Marketing & Kommunikation bei MEYLE. „Dafür stehen unsere Ingenieure dem Team mit ihrer Expertise zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit einem hochklassigen Fahrerfeld und jeder Menge Renn-Action.“ 

Jens Feucht, Geschäftsführer T3 Motorsport, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit MEYLE unseren Wunschpartner gewinnen konnten. Schon bei den Tests lief die Zusammenarbeit hervorragend – MEYLE und T3 Motorsport das passt einfach sehr gut. Umso mehr freuen wir uns, dass wir einen Teil des MEYLE-Teams bei unserer offiziellen Teampräsentation gestern in Dresden an unserer Seite begrüßen durften.“

Herstellerkompetenz mit Motorsport-DNA

Motorsport ist für MEYLE ein Thema mit Tradition: Gründer Wulf Gaertner, selbst passionierter Rennfahrer, legte 1958 mit dem Export hochwertiger Autoersatzteile in die USA und nach Südamerika den Grundstein für den Exporthandel des Familienunternehmens. 1995 übernahm die Wulf Gaertner Autoparts AG die Ersatzteilmarke MEYLE und entwickelt, produziert und vertreibt seither weltweit hochwertige Ersatzteile für PKW, Transport und Nutzfahrzeuge. Die Liebe des Gründers zum Rennsport spürt man noch heute im Unternehmen; diese Leidenschaft treibt auch die weltweit rund 30 Ingenieure Tag für Tag an: ob in der Drift-Szene, im Truck-Racing oder auf Rallyes – MEYLE-Teile sind da im Einsatz, wo sie unter Höchstleistungen größten Belastungen standhalten müssen.

 

Dieser „Stresstest“ beschert den Ingenieuren wertvolle Erkenntnisse, die wiederum in die Entwicklung neuer Teile einfließen – von der Rennstrecke direkt auf die Straße. Die Flexibilität und kurze Produktionszyklen im Unternehmen ermöglichen eine zeitnahe Reaktion auf den aktuellen Ersatzteilbedarf im Freien Teilemarkt. In hauseigenen Produktionsstätten können selbst in kleinen Serien Lösungen mit hohen technischen Fähigkeiten entwickelt, spezifiziert und produziert werden. 

Die Stars von morgen

„Aus- und Weiterbildung werden bei uns schon immer großgeschrieben – sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden und Werkstätten. Darum freuen wir uns ganz besonders, dass wir auch das Nachwuchsteam unseres neuen Partners intensiv unterstützen können, und das nicht nur finanziell, sondern in erster Linie mit unserer Expertise als Hersteller und unserer Erfahrung im Motorsport“, so Sobottka.

Die 13. Saison des ADAC GT Masters startet am 26. April 2019 in der Motorsport Arena Oschersleben. Beim offiziellen Vorsaisontest vom 9. bis 10. April 2019 in Oschersleben konnten die Teams ihre Gegner erstmals in Aktion erleben und zugleich wichtige Testkilometer auf der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands sammeln. Insgesamt treten in der neuen Saison 19 Teams mit 31 Sportwagen von acht Marken an. Die ADAC GT4 Germany, ADAC TCR Germany, ADAC Formel 4 und der Porsche Carrera Cup Deutschland runden das ADAC GT Masters Wochenende ab. Motorsportfans können sich zudem auf ein tolles Rahmenprogramm freuen. SPORT1 überträgt alle Rennen live und in voller Länge.

Nähere Informationen und eine Übersicht der Events für die Saison 2019 finden Sie hier.

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressebild​​​​​​​



Download (DOCX 168 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.