Zum Inhalt

Pressemitteilungen

28.01.2010

Wulf Gaertner Autoparts AG für Personalpolitik ausgezeichnet

Hamburger Familienunternehmen erneut unter den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand - Strategisches und langfristig angelegtes Personalmanagement führen zu sehr guter Mitarbeiterbindung und erfolgreichem Fachkräfte-Recruiting

Wulf Gaertner Autoparts AG für Personalpolitik ausgezeichnet

Hamburg, 28.Januar 2010. Die Wulf Gaertner Autoparts AG gehört zum zweiten Mal zu den besten 100 Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Dies ergab der bundesweite Unternehmensvergleich „Top Job“, initiiert von dem Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen und unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Clement. Mitarbeiter des Hamburger Ersatzteilherstellers haben ihren Arbeitgeber dabei in sechs Kategorien bewertet. Überdurchschnittlich gut beurteilt wurden die Möglichkeiten, eigeninitiativ handeln zu können sowie flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung von Familien und zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.

„Fordern und fördern“ lautet die personalpolitische Devise des Hamburger Mittelständlers Wulf Gaertner Autoparts. Mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen der Marke Meyle aus eigener Entwicklung und Produktion ist das Unternehmen auf dem Freien Teilemarkt in 120 Ländern weltweit präsent. „Um unseren Qualitätsanspruch halten zu können, sind wir auf motivierte und engagierte Mitarbeiter mit Qualifikation angewiesen. Da wir ein international tätiges Unternehmen sind – am Standort Hamburg arbeiten 250 Kollegen und 15 Nationalitäten unter einem Dach – legen wir außerdem hohen Wert auf sozial kompetente Kollegen, die sich auf ein multikulturelles Umfeld einlassen können,“ sagt Marita Schwartze, Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Wulf Gaertner Autoparts. „Als Führungsteam wollen und müssen wir das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen vorleben. Einer unserer Leitsätze lautet deshalb ‚Führen heißt vorleben’. Ziel ist es, eine Kultur des Vertrauens aufzubauen.“

Dies gelingt durch strategisches Personalmanagement, das Schwerpunkte setzt auf Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung, internes Unternehmertum und Familienorientierung. Jährliche Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche und flexible Arbeitszeiten mit einer Spannweite zwischen 06.00 Uhr und 23.00 Uhr sind feste Bestandteile der Personalpolitik. Besonderen Wert legt Wulf Gaertner Autoparts auf „Internes Unternehmertum“, so genanntes Intrapreneurship. Mitarbeiter werden dabei zum unternehmerischen Denken und Handeln ermuntert und finden für ihre Vorschläge zur Optimierung von Arbeitsabläufen und zukunftsweisenden Projekten immer ein offenes Ohr. Exemplarisch dafür steht die Idee der Meyle-HD-Teile, mit denen das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal auf den Märkten weltweit besitzt. Diese Ersatzteile für PKW und Transporter wurden gegenüber den Originalbauteilen analysiert und verbessert. Die Idee, Komponenten weiter zu verbessern, stammt aus dem Mitarbeiterkreis. Weiterentwickelt werden konnte sie durch ein innerbetrieblich gefördertes Vorschlagswesen, das kontinuierlich ausgebaut wird.

Auch in der Kategorie „Familienorientierung und Demografie“ bescheinigen die Befragten ihrem Arbeitgeber eine besonders gute Note. Die Maßnahmen spiegeln das Ziel wider, qualifizierte Kräfte auf lange Sicht zu binden und zu unterstützen. Die Familienfreundlichkeit besteht zum Beispiel aus finanzieller Unterstützung bei der Kinder- und Seniorenbetreuung, temporären Home Office-Arbeitsplätzen und flexiblen Wiedereinstiegsplänen nach der Elternzeit. Hohe Wertschätzung erfährt auch die langfristige finanzielle Absicherung der Mitarbeiter durch eine betrieblich initiierte Pensionskasse und Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie decken eine Grundversorgung ab und können durch Gehaltsumwandlung aufgestockt werden. Die Beschäftigung älterer Kollegen, die viel Berufserfahrung und Know-how mitbringen, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Konzepts. Rund 17 Prozent der Belegschaft ist älter als 50 Jahre. Auch damit liegt das Unternehmen über dem Bundesdurchschnitt.

„Die Auszeichnung zeigt nicht nur, dass wir uns gegenüber dem Resultat von 2008 verbessert haben. Es bestätigt, dass wir Maßnahmen zur Motivation unserer Mitarbeiter gefunden haben, die zu Wulf Gaertner Autoparts als Familienunternehmen passen. Das war uns wichtig“, sagt Marita Schwartze. “Das Ergebnis sind hohe Identifikation mit dem Unternehmen, überdurchschnittliches Engagement und stabiles Wachstum durch Qualität, was sich gegenüber dem Wettbewerb durchsetzt.“

Zum Unternehmen:
 
Die Wulf Gaertner Autoparts AG ist Hersteller hochwertiger, qualitätsgeprüfter Ersatzteile unter dem Markennamen Meyle. Das Sortiment umfasst rund 12.500 Artikel für PKW, Transporter und LKW. 1958 wurde das bis heute inhabergeführte Unternehmen gegründet. In 120 Ländern und auf allen Kontinenten beschäftigt es zusammen mit den Partnerunternehmen rund 1.150 Mitarbeiter, auf den Firmensitz in Hamburg entfallen davon 250. Im Jahr 2009 erwirtschaftete der Hersteller rund 225 Millionen Euro.

Mentor, Kooperationspartner und wissenschaftliche Leitung von TopJob:
Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Dr. h. c. Wolfgang Clement. Partner sind die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, GESAMTMETALL, HESSENMETALL, die HRblue AG, HRM.de, die Kienbaum Consultants International GmbH, meinestadt.de, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, die SchmidtColleg GmbH & Co. KG, der Unternehmerverband Frankfurt Rhein-Main e. V., die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V., die Zukunft Personal sowie die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

Der Organisator: compamedia GmbH – Mentor der besten Mittelständler
compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Das Unternehmen aus Überlingen am Bodensee realisiert das Arbeitgeberbenchmarking „Top Job – Die besten Arbeitgeber im Mittelstand“, das Innovationsprojekt „Top 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ sowie „Ethics in business – Vorreiter ethischen Handelns“.



Download (DOC 127 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.