Zum Inhalt
04.03.2021

Überzeugend innovativ: MEYLE mit TOP 100 Innovationsaward ausgezeichnet

  • Hamburger Auto-Ersatzteilhersteller MEYLE überzeugt bei Innovationswettbewerb
  • TOP 100-Siegel zeichnet besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge deutscher mittelständischer Unternehmen aus 
  • Innovation: ein fester Teil der Firmen-DNA bei MEYLE
Überzeugend innovativ: MEYLE mit TOP 100 Innovationsaward ausgezeichnet

Hamburg, 4. März 2021. Preisgekrönte Innovationskraft: Die MEYLE AG zählt erneut zu den besonders innovativen Unternehmen und wurde mit dem begehrten TOP 100 Siegel 2021 ausgezeichnet. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft der knapp 400 teilnehmenden Unternehmen. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Zudem wurden Maßnahmen rund um die unternehmerische Reaktion auf die Corona-Krise untersucht und bewertet.

Besonders in den Kategorien "Innovationsförderndes Top-Management" und "Innovative Prozesse und Organisation" konnte MEYLE bei TOP 100 überzeugen. Unter anderem punktete das Unternehmen mit Maßnahmen und Prozessen rund um Digitalisierung und bewies insbesondere unter Corona-Bedingungen Innovationsstärke: MEYLE hat äußerst schnell reagiert und sichergestellt, Kunden mit individuellen Angeboten wie der MEYLExperience, als digitaler Alternative zur Branchenmesse Automechanika, sowie mit Online-Trainings und Kundenbesuchen weiterhin erfolgreich zu begleiten. Auch die schnelle unternehmerische Reaktion auf die Corona-Pandemie unterstreichen den hohen Digitalisierungsgrad bei MEYLE: So wurden flexible mobile Arbeitszeitregelungen für die MitarbeiterInnen implementiert und innerhalb kürzester Zeit auf fast ausschließlich digitalisierte Abläufe umgestellt – inklusive umfassendem technischen Set-Up rund um MS Teams sowie SharePoint. „Corona hat auch uns gezeigt: Digital geht einiges!“, fasst Dr. Karl-J. Gaertner, Vorstandsvorsitzender der MEYLE AG, zusammen. „Wir konnten Arbeitsweisen und digitale Prozesse implementieren und trotz Kontaktbeschränkungen unseren Arbeitsalltag zu fast 100% aufrechterhalten – und alles durch das große Engagement unserer MitarbeiterInnen, von jetzt auf gleich auf die digitale Arbeitsweise umzusteigen. Daher geht ein sehr großer Dank auch an alle MitarbeiterInnen bei MEYLE.“    

Ergebnisse der ausgezeichneten Innovationskraft sind auch die Produktlinien MEYLE¬ HD, MEYLE PD sowie die MEYLE KITS. „Gerade mit unserer Produktlinie MEYLE-HD zeigen wir, wie innovativ wir sind und welcher Mehrwert für unsere Kunden und die Freien Werkstätten besteht“, bekräftigt André Sobottka, Vorstand Vertrieb - Marketing und Kommunikation. Bereits 2018 konnte MEYLE die Jury der Automechanika Frankfurt mit dem MEYLE-HD-Schlitzbuchsen-Kit überzeugen und sich über den Innovation Award in der Kategorie Repair and Maintenance freuen. „Auch der TOP 100 Award ist ein starkes Signal, das unserem Anspruch nach besseren Teilen, Lösungen sowie Services absolut entspricht. Ein schöner Motivator, um genau damit weiter zu machen“, freut sich Sobottka.    

Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100, ist von den ausgezeichneten mittelständischen Unternehmen beeindruckt. „Die TOP 100 Unternehmen haben sich konsequent danach ausgerichtet, möglichst innovativ zu sein“, stellt er fest. Die offizielle Preisverleihung findet am 26. November 2021 statt. Die Preisträger des aktuellen TOP 100 Jahrgangs werden auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegennehmen, der den Innovationswettbewerb seit zehn Jahren als Mentor begleitet.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100 Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.    

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse(at)compamedia.de.
 



Download (DOCX 178 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.