24.02.2016

Wulf Gaertner Autoparts ist Hamburgs beste Arbeitgebermarke

• Hamburger Autoersatzteilehersteller mit dem Drei-Sterne-Siegel ausgezeichnet
  • Arbeitgeber sieht sich in seiner mitarbeiterorientierten Unternehmensphilosophie bestätigt
Wulf Gaertner Autoparts ist Hamburgs beste Arbeitgebermarke

Hamburg, 24. Februar 2016. Die Wulf Gaertner Autoparts AG ist „Hamburgs beste Arbeitgebermarke“ und erhielt am 23. Februar 2016 das Drei-Sterne-Siegel. Der Sonderpreis wurde dem Autoersatzteilehersteller anlässlich des Wettbewerbs „Hamburgs beste Arbeitgeber“ vom Hamburger Abendblatt und dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung in der Handelskammer Hamburg verliehen. Marita Schwartze, Vorstandsmitglied und Leiterin Personal bei Wulf Gaertner Autoparts, nahm die Auszeichnung vor zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik entgegen. Für den Wettbewerb wurden mehr als 200 Hamburger Unternehmen untersucht. Hierbei schnitt die Wulf Gaertner Autoparts AG im Vergleich mit anderen Arbeitgebern sehr gut ab und sieht darin ihre mitarbeiterorientierte Unternehmensphilosophie bestätigt.

Weltweit tragen rund 1.000 Mitarbeiter zu dem Erfolg des Familienunternehmens bei, davon 400 in der Zentrale in Hamburg. „Die Auszeichnung zeigt uns, wie positiv wir als Arbeitgeber wahrgenommen werden“, so Marita Schwartze. Zur Analyse für „Hamburgs beste Arbeitgebermarke“ wurde die Außenwahrnehmung der Hamburger Unternehmen als Arbeitgeber gemessen. Das IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung hat dafür Aussagen zur Arbeitgeberqualität in Internet-Foren, Blogs, Social-Media-Kanälen und Bewertungsportalen über mehrere Monate analysiert. Der Autoersatzteilehersteller ist hier in zahlreichen Kanälen vertreten, unter anderem auch auf der größten und bekanntesten Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Hier trägt das Unternehmen für seine Qualität als Arbeitgeber bereits die Gütesiegel „Top Company“ und „Open Company“. Nutzerkommentare wie „Viel mehr als ein reiner Arbeitgeber“, „Optimale Chancen für jeden“ oder „Innovativer Arbeitgeber mit hoher Wertschätzung der Mitarbeiter“ spiegeln das sehr gute Ergebnis wider. „Die individuelle Förderung unserer Mitarbeiter und eine familienfreundliche Arbeitsumgebung mit flexiblen Arbeitszeiten liegt uns sehr am Herzen“, erläutert Schwartze. Durch regelmäßige Treffen und Veranstaltungen können alle Mitarbeiter am Wissen und der Vision des Unternehmens teilhaben und durch Vorschläge zur ständigen Verbesserung beitragen. Persönliche Gespräche stärken zudem das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen.

Neben der internen Kommunikation haben auch die sozialen Netzwerke wie Facebook, YouTube und XING einen hohen Stellenwert. Dem inhabergeführten Unternehmen ist dabei auch innerhalb der einzelnen Kanäle eine individuelle Zielgruppenansprache wichtig. So finden potentielle Auszubildende und Young Professionals auf Facebook jeweils ihren eigenen Kommunikationskanal. Wer sich für den Autoteilehersteller, seine Produkte und die verschiedenen Ausbildungsberufe im Unternehmen interessiert, kann sich hierzu anhand verschiedener Videos auf dem YouTube-Kanal „MEYLE TV“ informieren. Zudem präsentierte der Hersteller kürzlich ein neu entwickeltes Konzept für Schulabgänger: Sie können sich für eine WhatsApp-Gruppe registrieren, über die sie mit den derzeitigen Auszubildenden des Unternehmens in Kontakt treten und Fragen stellen können. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich ohne Hemmschwellen im Vorfeld einer Ausbildung bei Gleichaltrigen über die verschiedenen Berufe zu informieren. Gleiches gilt auch für ein persönliches Kennenlernen, zu dem es die Möglichkeit auf der Studien- und Ausbildungsmesse „Einstieg“ am 26. und 27. Februar 2016 in den Hamburger Messehallen gibt. Dort präsentiert sich Wulf Gaertner Autoparts bereits zum achten Mal als beliebter Arbeitgeber bei Hamburgs Berufsanfängern.

Messen

Die MEYLE-Messetermine im Überblick.