Zum Inhalt

Pressemitteilungen

21.02.2011

Berufseinstieg – Arbeiten und Lernen bei einem starken Partner

Mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber Wulf Gaertner Autoparts AG stellt sich auf der Hamburger Berufseinstiegsmesse künftigen Auszubildenden vor - Gesucht werden engagierte, junge Leute mit Affinität zu technischen Themen und interkulturellem Austausch

Berufseinstieg – Arbeiten und Lernen bei einem starken Partner

Die Wulf Gaertner Autoparts AG nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Ausbildungsmesse „EINSTIEG“ teil. Der Hersteller von qualitätsgeprüften Kfz-Ersatzteilen aus Rahlstedt präsentiert sich am 25. und 26. Februar in den Hamburger Messehallen. In sieben Ausbildungsberufen bildet der Mittelständler aus, darunter Betriebswirte im Außenhandel (BiA), Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Bürokaufleute, Fachinformatiker/innen mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Informatikkaufleute sowie Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik. Gesucht werden Schulabgänger, die sich für Außenhandel, Autos und Technik interessieren und sich für abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Umfeld begeistern lassen. Im Rahmen bundesweiter und regionaler Unternehmensvergleiche wurde die Wulf Gaertner Autoparts AG in den letzten Jahren bereits mehrfach als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand und Hamburgs ausgezeichnet – und kann damit in vielerlei Hinsicht bei den künftigen Nachwuchskräften punkten.

Der Familienbetrieb Wulf Gaertner Autoparts AG aus Hamburg-Rahlstedt entwickelt, produziert und verkauft unter dem Markennamen Meyle Ersatzteile für PKW, Transporter und LKW auf dem Freien Teilemarkt und zählt zu den erfolgreichsten Unternehmen der Branche. Zum wiederholten Mal nimmt Wulf Gaertner Autoparts an der Hamburger Berufsmesse teil. Ziel ist es, mit qualifiziertem Nachwuchs direkt ins Gespräch zu kommen und über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Und dies auch aus „erster Hand“. Mit Auszubildenden aus dem Haus haben die Jugendlichen auf der Messe kompetente Ansprechpartner, die sozusagen auf Augenhöhe über ihre Erfahrungen als Auszubildende berichten. Neben den Auszubildenden erläutern natürlich die Personalverantwortlichen des Unternehmens interessierten Schulabgängern, warum eine Ausbildung bei dem Teilehersteller einen reizvollen Einstieg bietet und welche Nachwuchsförderung und Karrieremöglichkeiten sie erwarten können.

„Als Familienunternehmen ist unser zentrales Ziel bei der Ausbildung, junge und engagierte Menschen auf ihre berufliche Laufbahn intensiv vorzubereiten sowie Teamgeist und Eigeninitiative zu fördern. Unser Ziel ist es, diese gut ausgebildeten jungen Leute nach ihrer Ausbildung auch im Unternehmen zu halten“, erklärt Marita Schwartze, Personalleiterin und Vorstandsmitglied der Wulf Gaertner Autoparts AG. „In unseren Teams wird ein auf Vertrauen und Kooperation ausgerichteter Führungsstil gepflegt. Vom ersten Tag an begleiten wir unsere Auszubildenden, entwickeln ihre Stärken weiter und qualifizieren sie für verantwortungsvolle Aufgaben. Den Auszubildenden wird dabei ein breites Begleitinstrumentarium zur Verfügung gestellt: Regelmäßige Azubi-Meetings, übergreifende Projektarbeiten, intensive Betreuung durch engagierte Ausbilder, internationale Messe- bzw. Kundenbesuche – um nur einiges zu nennen.“ Da das Unternehmen in mehr als 120 Ländern tätig ist, legt es neben guten Noten großen Wert auf interkulturell kompetente Auszubildende, die Lust haben Geschäftspartnern in ihrer Sprache und mit Sensibilität für deren Kultur zu begegnen. Allein am Standort Hamburg arbeiten 280 Kollegen und 15 Nationalitäten unter einem Dach.

Dass sich die Wulf Gaertner Autoparts AG besonders für seinen Nachwuchs engagiert, zeigt die Auszubildende Nele Jörs. Mit Know-how, Geschicklichkeit und Souveränität wird ihr von der Handelskammer sowie der Handwerkskammer Hamburg attestiert, dass sie zu den besten Auszubildenden Hamburgs des Jahres 2010 gehört.

Wulf Gaertner Autoparts stellt im Firmenverbund mit anderen Unternehmen des Groß- und Außenhandels in den Hamburger Messehallen am 25. und 26. Februar aus auf dem Gemeinschaftsstand des Unternehmensverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. AGA, Halle B6, U1.



Download (DOC 129 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.