21.06.2012

Die Wulf Gaertner Autoparts AG baut Hamburger Standort aus

Erweiterung des zentralen Lagers beginnt im Juni 2012 - größere Kapazitäten für stetig wachsendes Sortiment und effizientere Logistik

Die Wulf Gaertner Autoparts AG baut Hamburger Standort aus

Hamburg, 21.06.2012. Die Wulf Gaertner Autoparts AG wird die Kapazitäten ihres zentralen Lagers in der Hansestadt knapp verdoppeln. Seit dieser Woche rollen die Bagger am Hamburger Merkurring und beginnen mit einer umfangreichen Erweiterung. Künftig verfügt der Hersteller von Autoersatzteilen an seinem Stammsitz über mehr als 56.000 Palettenplätze. Mit dieser Maßnahme sichert das Unternehmen einen kontinuierlichen Ausbau des Portfolios und eine noch schnellere Lieferfähigkeit.

Die Hamburger Wulf Gaertner Autoparts AG entwickelt und produziert hochwertige Autoersatzteile in Erstausrüsterqualität unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD. Mit einem Portfolio von derzeit rund 15.600 Artikeln kann das Unternehmen nahezu jede gängige Anforderung abdecken. Um das Produktangebot kontinuierlich weiter auszubauen und auch Anforderungen neuer internationaler Märkte zu erfüllen, wird die Wulf Gaertner Autoparts AG ihren Hauptstandort um mehr als 12.000 Quadratmeter und über 25.000 Palettenstellplätze erweitern. „Damit können wir nicht nur alle stark nachgefragten Artikel permanent in größerer Stückzahl vorhalten, sondern dank verbesserter und modernisierter Abläufe auch schneller ausliefern“, begründet Vorstandmitglied Marita Schwartze, wie diese Investition den Service für den Kunden weiter verbessern wird.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG investiert am Standort Hamburg in den nächsten drei bis fünf Jahren eine Summe von rund 40 Millionen Euro. Zusätzlich zur größeren Lagerkapazität ist ein Schulungszentrum geplant mit Hebebühne und Achsmessstand sowie ein rundum verglastes Betriebsrestaurant auf 18 Meter Höhe mit Blick auf Hamburg und die Knicklandschaft Schleswig-Holsteins. Darüber hinaus entstehen neue Büros auf einer Fläche von über 2.000 m². Auf diese Weise wird der Spezialist für Fahrwerk und Lenkung seinem Wachstum auch personell entsprechend gerecht. „Bei der Planung der Erweiterung war es uns daher auch sehr wichtig, den jetzigen und künftigen Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz in der Metropolregion Hamburg bieten zu können“, sagt Marita Schwartze. Derzeit arbeiten am Hamburger Standort über 300 Mitarbeiter, Tendenz deutlich steigend. Mit den Partnerunternehmen beschäftigt der Autoteileproduzent weltweit 1.200 Menschen.

Das bestehende Logistikzentrum wurde 1997 in Betrieb genommen und seither bereits drei Mal erweitert. Der Erweiterungsbau soll Anfang 2013 fertig gestellt sein und dann den Betrieb komplett aufnehmen.