12.09.2012

Familienunternehmen auf Wachstumskurs sucht junge Menschen

Die Wulf Gaertner Autoparts AG präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal auf der 18. Hanseatischen Lehrstellenbörse - Informationen über Jobperspektiven auf Augenhöhe - Kaufmännisches Gespür, technisches Verständnis und interkulturelle Kompetenz sind wichtige Qualifikationen beim Autoteile-Hersteller

Familienunternehmen auf Wachstumskurs sucht junge Menschen

Hamburg, 12. September 2012. Schülerinnen und Schüler, die für 2013 einen Ausbildungsplatz suchen, müssen sich bereits jetzt bewerben. Welche Perspektiven ein international agierendes Familienunternehmen aus der Automobilindustrie bietet, erfahren die Besucher auf der Hanseatischen Lehrstellenbörse am 18. und 19. September 2012 aus erster Hand von der Wulf Gaertner Autoparts AG.
Hier präsentiert sich der in Hamburg ansässige Hersteller von Autoersatzteilen vor allem Kandidaten mit Begeisterung für Technik, kaufmännischem Verständnis und Freude an einem interkulturellen Arbeitsumfeld.

Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD hochwertige und qualitätsgeprüfte Ersatzteile für PKW, Transporter und LKW für den freien Autoteilemarkt. Das Produktportfolio umfasst derzeit rund 17.000 Teile. Die Wulf Gaertner Autoparts AG ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mit ihren weltweiten Partnerunternehmen 1.200 Mitarbeiter, 350 davon am Firmensitz in Hamburg. Für das weitere Wachstum werden auch in Zukunft regelmäßig neue Mitarbeiter gesucht.

Jedes Jahr ermöglicht der Hersteller bis zu zehn jungen Menschen den Start in eine Ausbildung in sieben verschiedenen Berufen: Betriebswirte im Außenhandel (BiA), Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Bürokaufleute, Fachinformatiker/innen mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Informatikkaufleute sowie Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Auf der Lehrstellenbörse erfahren Interessenten aus erster Hand, wie die Ausbildung bei der Wulf Gaertner Autoparts AG abläuft und worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt. Sowohl Personalreferenten des Unternehmens als auch Auszubildende selber stehen für Fragen zur Verfügung. „In unseren Teams pflegen wir einen vertrauensvollen Führungsstil, der bewusst Eigeninitiative fördert. Vom ersten Tag an begleiten wir unsere Auszubildenden und entwickeln ihre Stärken weiter, um sie für verantwortungsvolle Aufgaben zu qualifizieren“, sagt Marita Schwartze, Personalleiterin und Vorstandsmitglied der Wulf Gaertner Autoparts AG. Das Unternehmen wurde mehrfach im Rahmen anerkannter Wettbewerbe für seine Personalarbeit ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal zählt es zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern im Mittelstand („Top Job“ 2008, 2010 und 2012).

Besucher finden die Wulf Gaertner Autoparts AG auf der Hanseatischen Lehrstellenbörse in der Handelskammer Hamburg am 18. und 19. September am Stand Nummer 29 im Erdgeschoss.