13.02.2012

Familienunternehmen bietet Berufe mit internationaler Perspektive

Familienunternehmen bietet Berufe mit internationaler Perspektive

Hamburg, 13. Februar 2012. Für ihr Wachstum benötigen Unternehmen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Die Wulf Gaertner Autoparts AG investiert seit Jahren in eine gezielte und passgenaue Nachwuchsförderung. Auf der Ausbildungsmesse „EINSTIEG“ am 24. und 25. Februar 2012 in den Hamburger Messehallen stellt das Familienunternehmen Berufsperspektiven für junge Menschen vor. Dabei sucht der international tätige Hersteller von Autoersatzteilen vor allem Kandidaten mit Interesse für kaufmännische und technische Themen sowie Spaß an Fremdsprachen und interkulturellem Austausch.

Das inhabergeführte Hamburger Unternehmen stellt hochwertige, qualitätsgeprüfte Autoersatzteile her, die unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD weltweit vertrieben werden. Das Produktportfolio umfasst derzeit rund 15.600 Teile. Die Wulf Gaertner Autoparts AG ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mit ihren weltweiten Partnerunternehmen 1.200 Mitarbeiter, 300 davon am Firmensitz in Hamburg. Für eine weitere erfolgreiche Entwicklung setzt das Unternehmen auf den eigenen Nachwuchs und bietet jedes Jahr bis zu zehn jungen Menschen einen Ausbildungsplatz. „In einem attraktiven internationalen Markt können wir unseren Auszubildenden beste Chancen auf eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bieten. Dafür erwarten wir ein hohes Maß an Motivation und Teamgeist“, erklärt Marita Schwartze, Personalleiterin und Vorstandsmitglied der Wulf Gaertner Autoparts AG.

Der Mittelständler bildet in den folgenden sieben Ausbildungsberufen aus:

Betriebswirte im Außenhandel (BiA), Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Bürokaufleute, Fachinformatiker/innen mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Informatikkaufleute sowie Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik.

Auf der Messe EINSTIEG erfahren Interessenten aus erster Hand, wie die Ausbildung bei der Wulf Gaertner Autoparts AG abläuft. An beiden Tagen berichten Auszubildende des Unternehmens über ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg und über die Inhalte ihrer Ausbildung. Darüber hinaus stehen auch Personalreferenten der Wulf Gaertner Autoparts AG interessierten Schulabgängern Rede und Antwort zu Themen wie Nachwuchsförderung und Karrieremöglichkeiten. „In unseren Teams pflegen wir einen vertrauensvollen Führungsstil, der bewusst Eigeninitiative fördert. Vom ersten Tag an begleiten wir unsere Auszubildenden und entwickeln ihre Stärken weiter, um sie für verantwortungsvolle Aufgaben zu qualifizieren“, sagt Marita Schwartze.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG wurde mehrfach im Rahmen anerkannter Wettbewerbe für ihre Personalarbeit ausgezeichnet. Bereits zum dritten Mal zählt sie zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern im Mittelstand („Top Job“ 2008, 2010 und 2012).

Besucher finden die Wulf Gaertner Autoparts AG auf der EINSTIEG 2012 in den Hamburger Messehallen am 24. und 25. Februar auf dem AGA Gemeinschaftstand U2 in Halle B6./fileadmin/user_upload/presse/pressemitteilungen/messen/120213_WG_Messe_Einstieg_2012_de.doc