12.12.2018

In 5 Schritten zum sauberen Kühlsystem – MEYLE zeigt, wie’s geht!

Hamburg, 12. Dezember 2018. Eine gründliche und regelmäßige Spülung ist einer der entscheidenden Schritte bei der Wartung von Kühlersystemen. Verunreinigungen, die z.B. durch die unerlaubte Verwendung von Dichtmasse ins Kühlsystem gelangen, senken auf Dauer die Kühlleistung und können zum frühzeitigen Ausfall der Wasserpumpen-Gleitringdichtung führen. Aber auch darüber hinaus ist eine sachgemäße Spülung des Kühlkreislaufs Grundlage für eine lange Lebensdauer des Motors. Diese sollte spätestens beim Austausch der Wasserpumpe erfolgen, um Partikel zu entfernen, die durch Korrosion bzw. Kalkstein entstehen können. Mit einem Werkzeug unterstützt der Hamburger Hersteller MEYLE Werkstätten nun bei dieser Aufgabe. Mit dem Tool, das MEYLE in einer gemeinsamen Kooperation mit dem Werkzeugpartner HAZET anbietet, kann das Kühlsystem mit Hilfe von Wasser und Druckluft gereinigt werden – ganz ohne aggressive Chemikalien und Reiniger.
MEYLE erklärt exemplarisch, wie der Kühlkreislauf des Motors in fünf einfachen Schritten gereinigt werden kann.

In 5 Schritten zum sauberen Kühlsystem – MEYLE zeigt, wie’s geht!

Schritt 1: Vorbereitung

Vor Beginn der Arbeiten muss der Motor komplett abgekühlt sein. Im Anschluss wird die alte Kühlflüssigkeit abgelassen und der Kühlmittelausgleichsbehälter gesäubert oder bei starker Verschmutzung ersetzt. Dabei ist es aus Umweltschutzgründen wichtig, die austretende Flüssigkeit fachgerecht zu entsorgen.

Schritt 2: Kühler spülen

Der obere und untere Kühlerschlauch am Kühler wird entfernt. Der untere Kühlerschlauch wird mit Hilfe des MEYLE-Tools von unten nach oben für etwa zwei Minuten bei geschlossener Kühlerverschlusskappe gründlich gespült. Kurze pulsierende Luftstöße in das System verstärken dabei die Wirksamkeit. Im Anschluss kann der obere Kühlerschlauch von oben nach unten gespült werden, bis das ausfließende Wasser klar ist und Ablagerungen entfernt wurden.

Schritt 3: Motorblock spülen

Als nächstes werden die Kühlerschläuche entfernt. Mit Hilfe des MEYLE-Kühlkreislauf-Spülgeräts wird der obere Kühlerschlauch kräftig durchgespült, bis das ausfließende Wasser klar bleibt und Ablagerungen entfernt wurden. Auch in diesem Arbeitsschritt erhöhen kurze pulsierende Luftstöße die Wirksamkeit des Spülvorgangs.

MEYLE-Tipp: Sollte das Thermostat ein einwandfreies Spülen blockieren, muss es für den Spülvorgang entfernt werden. In diesem Zusammenhang empfiehlt MEYLE den generellen Austausch des Thermostats.

Schritt 4: Wärmetauscher spülen

Auch der Kreislauf zum Wärmetauscher sollte – wenn möglich – gespült werden, bis das ausfließende Wasser klar ist.

Allgemein gilt: Durch das Spülen von Kühler, Motorblock und Wärmetauscher werden Ablagerungen durch Korrosion, Kalkstein sowie Silikon-Dichtungsreste aus dem Kühlsystem entfernt. Diese können sich über Jahre hinweg ansammeln und die Funktionsfähigkeit des Systems auf Dauer beeinträchtigen.

Schritt 5: Das System nachfüllen

Im finalen Schritt werden alle Schläuche, das Ablassventil und das Thermostat wieder angebracht. Dabei muss überprüft werden, ob alle notwendigen Verbindungen wieder hergestellt sind. Danach kann das Kühlsystem mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Kühlmittel neu befüllt werden. Das Mischungsverhältnis sollte z. B. mit einem Refraktometer geprüft werden. Abschließend sollte das System fachgerecht entlüftet werden. Eine abschließende Kontrolle stellt sicher, dass keine Leckagen vorhanden sind.

Alle Schritte können auch auf dem YouTube-Kanal MEYLE TV in einem kurzen Video-Tutorial nachverfolgt werden. Dieses zeigt exemplarisch, wie die Säuberung des Motorkühlsystems mit dem MEYLE-Kühlkreislauf-Spülgerät sauber und sicher durchgeführt werden kann. Damit ist sichergestellt, dass alle Komponenten des Spülkreislaufs, wie z. B. die Wasserpumpe, dauerhaft und zuverlässig funktionieren.

Zum Hintergrund: MEYLE-Wasserpumpen

Durch ausgereifte Details, wie die verschleißfeste SiC/SiC-Gleitringdichtung, die in allen MEYLE-HD- sowie in einem Großteil aller MEYLE-ORIGINAL-Wasserpumpen zum Einsatz kommt, sowie dem höchst belastbaren Wasserpumpenlager sind die MEYLE-Wasserpumpen besonders zuverlässig. Aus diesem Grund gewährt MEYLE auf alle MEYLE Wasserpumpen eine 100.000 Meilen-Laufleistungsgarantie, bei den MEYLE-HD-Wasserpumpen zudem eine vierjährige Garantie*. Voraussetzung für die Garantie ist die Spülung des Kühlsystems.

Hinweis:

Der Aus- und Einbau ist stets von geschultem Fachpersonal durchzuführen. Fahrzeughersteller-Hinweise bitte genau befolgen. Die MEYLE AG übernimmt keine Verantwortung und lehnt jedwede Haftung ab, wenn die im Video gezeigten Tätigkeiten nachgeahmt werden.

*Weitere Informationen: www.meyle.com/garantie

Sie können die Pressetexte und Pressefotos herunterladen unter www.meyle.com oder als Datei bestellen.

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressefoto