31.10.2012

Live erleben, worauf es bei Autoersatzteilen ankommt

Live erleben, worauf es bei Autoersatzteilen ankommt

Hamburg, 31. Oktober 2012. Für viele Autofahrer ist es ein echtes Ärgernis: Viele Komponenten im Fahrzeug fallen bereits während oder kurz nach der Garantiezeit der Hersteller aus. Dass es auch anders geht, zeigt Wulf Gaertner Autoparts. Der Hamburger Mittelständler hat sich zum Ziel gesetzt, Ersatzteile zu entwickeln, die länger halten als die Originalversion. Wie das funktioniert, können die Besucher am 08. November 2012 anlässlich der Langen Nacht der Industrie live erleben.

Wulf Gaertner Autoparts entwickelt, produziert und vertreibt unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD hochwertige und qualitätsgeprüfte Verschleißteile im Freien Teilehandel. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1958 als Exportgesellschaft. Aus dem Handelsunternehmen ist heute ein führender Hersteller für Autoersatzteile geworden: Wulf Gaertner Autoparts ist mit einem Sortiment von rund 17.000 Meyle-Produkten in 120 Ländern auf allen Kontinenten präsent.

Der Spezialist für Fahrwerk- und Lenkungsteile hat seine Kompetenz in Forschung und Entwicklung in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg kontinuierlich ausgebaut. So wurden bislang über 650 Produkte unter dem Markennamen Meyle-HD technisch verbessert. Diese Teile, die für den Einsatz in tausenden verschiedenen Fahrzeuganwendungen optimiert wurden, übertreffen die Teile der Erstausrüster im Hinblick auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Die Strategie kommt an: Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mit seinen weltweiten Partnerunternehmen 1.200 Mitarbeiter, 350 davon am Firmensitz in Hamburg.

Anlässlich der Langen Nacht der Industrie in Hamburg öffnet Wulf Gaertner Autoparts erstmals die Türen für die Öffentlichkeit und zeigt, worauf es bei qualitativ hochwertigen Autoersatzteilen ankommt. Exemplarisch anhand von vier Bauteilen werden die Hauptfunktionen und technische Verbesserungen von den

Ingenieuren des Unternehmens erklärt. Jeder Besucher erhält entweder eine Koppelstange, ein Traggelenk, eine Buchse oder einen Spurstangenkopf. Im Qualitätslabor können die Teilnehmer an diesen Bauteilen selbst Qualitätsprüfungen durchführen und erleben, wie die Teile am 3D-Laser gescannt und wie Steifigkeiten bei Querlenkerbuchsen ermittelt werden. Die Teilnehmer können darüber hinaus auf dem iPad „ihr Produkt“ interaktiv erkunden und 3D-Modelle und Erklärungen digital aufrufen sowie Verbesserungen der HD-Produkte im Vergleich zum Originalteil spielerisch erleben.

Im Logistikzentrum, dessen Fläche am Standort in Hamburg-Rahlstedt derzeit auf 30.000 Quadratmeter knapp verdoppelt wird, erleben die Besucher, wie das Unternehmen sicherstellt, dass die Teile zur richtigen Zeit an den richtigen Ort gelangen. Und zwar weltweit und innerhalb kürzester Zeit. Den Besuchern stehen während des gesamten Programms Ingenieure, Techniker, Personalreferenten sowie Abteilungsleiter aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens Rede und Antwort.

Da jedes Produkt nur so gut ist wie die Mitarbeiter, die es herstellen, spielen an dem Abend auch die „weichen Faktoren“ eines Industrieunternehmens eine wichtige Rolle. So wird Vorstandsmitglied und Personalleiterin Marita Schwartze den Teilnehmern vorstellen, warum Wulf Gaertner Autoparts auf eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien setzt. Die gezielte Förderung von Eigeninitiative und unternehmerischem Denken ermöglicht den Mitarbeitern, nach kreativen Lösungen und stetigen Verbesserungen zu suchen. Die hohe Motivation und das Engagement hängen unter anderem damit zusammen, dass die Mitarbeiter über eine Gewinnbeteiligung direkt am Unternehmenserfolg teilhaben. Das Unternehmen wurde 2012 bereits zum dritten Mal als einer der deutschlandweit besten Arbeitgeber im Mittelstand („Top Job“) ausgezeichnet.