18.02.2014

Messe „EINSTIEG“: Wulf Gaertner Autoparts sucht Talente

Das Hamburger Familienunternehmen präsentiert sich mittlerweile zum fünften Mal auf der Berufseinstiegsmesse „EINSTIEG“ motivierten Schulabgängern - Der Autoteile-Hersteller eröffnet vielfältige Chancen im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich und eröffnet interkulturelle Handlungsfelder

Messe „EINSTIEG“: Wulf Gaertner Autoparts sucht Talente

Hamburg, 18. Februar 2013. Die Wulf Gaertner Autoparts AG bietet jungen Menschen mit technischem Interesse spannende Ausbildungsberufe. Am 22. und 23. Februar 2013 können sich Schülerinnen und Schüler mit Auszubildenden und Personalverantwortlichen des Hamburger Mittelständlers direkt austauschen. Das international tätige Unternehmen aus der Automobilbranche präsentiert sich auf der Berufseinstiegsmesse „EINSTIEG“ in den Hamburger Messehallen.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD hochwertige und qualitätsgeprüfte Verschleißteile im Freien Teilehandel. Das Programm umfasst derzeit rund 17.000 Teile. Das Unternehmen wächst stetig und beschäftigt heute gemeinsam mit Partnerunternehmen 1.200 Mitarbeiter, 350 davon am Firmensitz in Hamburg. Grundlage für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung ist der hohe Qualitätsanspruch und die Förderung der Mitarbeiter.

Wie der Berufseinstieg bei dem inhabergeführten Unternehmen aussieht, erfahren Interessierte aus erster Hand von dessen Auszubildenden. Darüber hinaus informieren Personalreferenten der Wulf Gaertner Autoparts AG Schulabgänger in lockerer Atmosphäre über Nachwuchsförderung und Karrieremöglichkeiten. Dabei geht es vor allem um eines: „Willst du was bewegen?“, so das Motto des Mittelständlers bei der diesjährigen Ausbildungsmesse.

„Egal ob fremdsprachenbegabt, technikbegeistert oder IT-Genie: Unsere Personalarbeit ist darauf ausgerichtet, Stärken von Nachwuchstalenten zu erkennen und gezielt zu fördern. Wir setzen auf vertrauensvolle Zusammenarbeit und Eigeninitiative“, versichert Marita Schwartze, Personalleiterin und Vorstandsmitglied von Wulf Gaertner Autoparts. Zahlreiche Auszeichnungen spiegeln diese Personalarbeit wider: Bereits zum dritten Mal wurde das Unternehmen als einer der deutschlandweit besten Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet („Top Job“ 2008, 2010 und 2012).

Das internationale Familienunternehmen bildet in den folgenden sieben Ausbildungsberufen aus: Betriebswirte im Außenhandel (BiA), Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Bürokaufleute, Fachinformatiker/innen mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, Informatikkaufleute sowie Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik. Jedes Jahr bietet das Unternehmen bis zu zehn jungen Menschen einen Ausbildungsplatz. Erstmalig wird in diesem Jahr auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums zum Bachelor of Business Administration / International Trade in Kooperation mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) angeboten –ein Bildungsangebot, das eine Kombination aus praxisnaher Ausbildung und dem klassischen Studium darstellt. Besucher finden die Wulf Gaertner Autoparts AG auf der EINSTIEG 2013 in den Hamburger Messehallen am 22. und 23. Februar auf dem AGA Gemeinschaftsstand U2 in Halle B6.