15.05.2013

• Arbeitsabläufe werden mit Meyle-Teilen effizienter
  • Vier Jahre Garantie stehen für hohe Lebensdauer und zufriedene Kunden
Meyle auf der TransTech – Bedürfnisse der Werkstatt im Blick

Hamburg, 15. Mai 2013. Auf der TransTech, der norddeutschen Messe rund um Autoteile und Werkzeuge, zeigt die Wulf Gaertner Autoparts AG, wie eine Werkstatt ihre Kunden mit einer hochwertigen Reparatur zufrieden stellt. Der Hersteller von Autoersatzteilen präsentiert auf seinem Stand in den Hamburger Messehallen vom 24. bis 26. Mai 2013 Ersatzeile, die länger halten und sich schnell einbauen lassen. Die Teile der Marke Meyle-HD wurden von den Ingenieuren der Wulf Gaertner Autoparts AG gegenüber dem Original so verbessert, dass sie wegen ihrer hohen Belastbarkeit eine Garantie von vier Jahren erhalten. So können Mechaniker und Autofahrer sicher sein, dass die nächste Reparatur nicht so schnell notwendig wird.

Auf dem Messestand (Halle A1 Stand A60) zeigen die Ingenieure des Hamburger Unternehmens anhand eines Achsmodells einer weiterentwickelten McPherson-Vorderachse für den Peugeot 407, welche Kräfte auf Fahrwerk und Lenkung im Fahrzeug wirken. Damit die Komponenten den dynamischen Belastungen besser standhalten, wurden die Teile so verändert, dass die Funktionen „Lenken“ und „Dämpfung“ konstruktiv stärker voneinander getrennt sind. Dies hat den positiven Effekt, dass der Einfluss des Drehmomentes auf die Lenkbewegungen reduziert wird.

Exemplarisch für die längere Haltbarkeit von Meyle-HD-Teilen ist auf der TransTech eines der am häufigsten nachgefragten Produkte von Wulf Gaertner Autoparts zu sehen: die Meyle-HD-Koppelstange. Ihre Kugelköpfe haben einen auf 22 Millimeter erweiterten Durchmesser, wodurch sich die Oberfläche um bis zu 50 Prozent vergrößert und die Tragfähigkeit der Koppelstangen erhöht. Damit der Ein- und Ausbau schnell und ohne Probleme erfolgen kann, haben die Ingenieure des Herstellers bei der Meyle-HD-Koppelstange einen 16er-Schlüsselansatz direkt am Kugelbolzen integriert. Sie ist für weit über 10.000 Anwendungen verfügbar.

Wie Werkstätten die tägliche Arbeit weiter erleichtert wird, beweist der auf der TransTech vorgestellte Meyle-HD-Querlenker für 5er, 6er und 7er BMW. Dank seines stufenlos einstellbaren Radführungsgelenks ersetzt er gleich drei verschiedene Ausführungen des Originalteils und kann somit in vielen BMW-Modellen zum Einsatz kommen. Ein weiterer Service für die Mechaniker: Nicht nur das Traggelenk wurde so konstruiert, dass es einzeln austauschbar ist, auch die verstärkten Lagerbuchsen können individuell ausgewechselt werden. Damit der HD-Querlenker von Meyle länger hält als die Originalversion, verfügt das Traggelenk des HD-Lenkers über eine hochwertige Korrosionsbeschichtung und eine Kugelschale aus abriebfestem Kunststoff.

Gerade nach einem so strengen Winter wie dem vergangenen, können die Wetterverhältnisse und viel Streusalz auf den Straßen zu erhöhter Korrosion bei Bremsscheiben führen. So sind auf dem Meyle-Messestand hochwertige Platinum-Disc (PD) Bremsscheiben zu sehen. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Bremsscheiben mit einer Zinklamellenbeschichtung überzogen und damit korrosionsbeständiger. Darüber hinaus können sich Kfz-Betriebe beim Einbau der Meyle-PD-Bremsscheibe einen Arbeitsschritt sparen: Müssen neue Bremsscheiben normalerweise vor dem Einbau entfettet werden, gilt dies nicht für die Meyle-PD-Bremsscheibe. Sie wird montagefertig geliefert und ist dank ihrer besonderen Oberflächenbeschichtung sofort einbaubereit. Für ein schnelles Einbremsen nach dem Einbau sorgt der Kreuzschliff auf den Reibflächen der PD-Scheibe.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG stellt mit ihren Marken Meyle und Meyle-HD auf der TransTech 2013 in den Hamburger Messehallen vom 24. bis 26. Mai 2013 in Halle A1 Stand A60 aus.