23.07.2013

• Werkstattkosten reduzieren sich dank Austauschbarkeit der einzelnen Buchsen
  • Längere Haltbarkeit durch Verbesserung der Materialzusammensetzung
Meyle-HD jetzt auch bei Hinterachslagerbuchsen im Nissan X-Trail

Hamburg, 23. Juli 2013. Die Wulf Gaertner Autoparts AG baut ihre Meyle Asia Line konsequent aus. Der Hamburger Hersteller präsentiert jetzt ein neues Meyle-HD-Teil, das speziell für ein japanisches Fahrzeug entwickelt wurde: die Hinterachslagerbuchse für den Nissan X-Trail. Sie hat das Zeug, zu einem echten Werkstatthighlight zu werden. Und das nicht nur, weil sie aufgrund einer neuen Materialauslegung der Innenhülse und einer Veränderung des Gummidesigns länger hält als das Original. Die Meyle-HD-Buchse für die Hinterachse lässt sich zudem einzeln tauschen. So muss bei einem Defekt der Buchse nicht immer der komplette Achsträger gewechselt werden. Aufwand und Kosten einer Reparatur reduzieren sich dadurch erheblich. Wulf Gaertner Autoparts gibt auf das neue HD-Teil vier Jahre Garantie.

Die vier Buchsen des Hinterachskörpers im Nissan X-Trail (T30) werden durch das hohe Gewicht des SUV bei jeder Fahrt stark beansprucht. Bei schlechten Straßenverhältnissen, Schlaglöchern oder sogar Fahrten abseits von befestigten Verkehrswegen wirken besonders hohe Kräfte auf die beiden Achsen.

Das Gummi in der Lagerbuchse ist das schwächste Glied im Achskörper. Bei einem Verschleiß des Gummis nimmt die Steifigkeit rapide ab, die Innenhülse reißt aus und löst sich. Die Hinterachse wird dann nicht mehr korrekt geführt. Das Fahrzeug verhält sich schwammig und kann leichter mit dem Heck ausbrechen.

Zahlreiche Rückmeldungen aus Werkstätten haben gezeigt, dass die Buchsen bei starker Belastung als erstes ausfallen.

Die Ingenieure von Wulf Gaertner Autoparts haben deshalb die Buchse des Hinterachskörpers für den Nissan X-Trail (T30) für die Baujahre 2001 bis 2007 neu ausgelegt und entwickelt.

Fiel bisher eine der vier Buchsen aus, mussten die Mechaniker in der Werkstatt immer den kompletten Hinterachskörper wechseln, auch wenn dieser noch funktionstüchtig war. Eine teure Angelegenheit. Dank der neuen Meyle-HD-Konstruktion ist das Auspressen der defekten, verschlissenen Buchse und das Einpressen der neuen Meyle-HD-Buchse nun einzeln möglich. Dies lässt sich zu viel geringeren Kosten erledigen.

Bei der Entwicklung dieses neuen Meyle-HD-Teils der Meyle Asia Line legten die Ingenieure von Wulf Gaertner Autoparts einen besonderen Wert darauf, für die Vollgummibuchse eine profilierte Innenhülse zu konstruieren, damit die Verbindung zwischen Metall und Gummi stets gewährleistet ist. Aufgrund der damit verbundenen längeren Stabilität und Haltbarkeit gibt der Hersteller eine vierjährige Garantie auf das Produkt.

Mit der Meyle-HD-Buchse für die Hinterachse des Nissan X-Trail ergänzt Meyle sein Portfolio an Einzel-Bauteilen, die im Original nicht separat erhältlich sind. Freie Werkstätten sind so in der Lage, ihren Kunden eine kostengünstige und zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen und sie durch einen besseren Service stärker an sich zu binden.

Meyle bietet die HD-Buchse einzeln an (Meyle-Nr. 36-14 710 0000/HD) oder im Set mit vier Buchsen (Meyle-Nr. 36-14 710 0001/HD)./fileadmin/user_upload/presse/pressemitteilungen/produkte/130723_Meyle_Hinterachslagerbuchse_Nissan_X_Trail_de.doc