17.05.2010

Meyle-HD-Vollgummilager für den BMW E39

Vollgummi als Ersatz für Hydrolager - Keine Leckage mehr, Ersatzteil mit langer Lebensdauer

Meyle-HD-Vollgummilager für den BMW E39

Hamburg, 17. Mai 2010. Als Alternative für das Hydrolager für den Fünfer BMW E39 bietet die Hamburger Wulf Gaertner Autoparts ab sofort ein HD-Vollgummilager ihrer Marke Meyle an. Die Materialbeschaffenheit sowie eine großflächige Gummi-Metallverbindung machen das verstärkte HD-Teil besonders stabil. Der Fahrkomfort wird dabei nicht eingebüßt, betont Sven Nielsen, Technischer Leiter bei Wulf Gaertner Autoparts. „Labor- und Einbautests wiesen nach, dass die Dämpfungseigenschaften oder der Fahrkomfort im Vergleich zur Originalversion nicht beeinträchtigt werden.“

Hydrolager dämpfen die Vibrationen des Fahrzeugs und erhöhen auf diese Weise den Fahrkomfort. Deshalb werden sie verstärkt bei Premium-Fahrzeugen eingesetzt. „Automobilhersteller, wie beispielsweise BMW, legen großen Wert auf Komfort und testen die Dämpfungseigenschaften in aufwendigen Verfahren und mit sensiblen Messgeräten“, sagt Sven Nielsen.

„Für diese hohen Anforderungen sind Hydrolager üblicherweise besser geeignet.“ Dennoch haben Hydrolager eine Schwäche: sie arbeiten auf Kosten der Lebensdauer. Aufgrund hoher dynamischer Belastungen und einer nur partiellen Gummi-Metallverbindung kann es daher vorkommen, dass Hydroflüssigkeit austritt. Die Folgen sind Klappergeräusche an der Achse, Einschränkung des Fahrverhaltens und der Sicherheit und letztlich reduzierter Fahrkomfort. „Mit einem Vollgummilager gehören Leckage und frühzeitiger Verschleiß der Vergangenheit an“, sagt Sven Nielsen. Für den BMW E39 und alle anderen gängigen Fahrzeuge hat Wulf Gaertner Autoparts weitere Meyle- und verstärkte Meyle-HD-Teile im Programm. Diese können im Online Product Catalog unter www.meyle.com recherchiert werden. Ersatzteile der Marke Meyle sind im Freien Teilehandel erhältlich./fileadmin/user_upload/presse/pressemitteilungen/produkte/100517_MEYLE-Vollgummilager-E39_de.doc