14.09.2011

Meyle-Qualitätsprogramm zur Equip Auto

Meyle-Qualitätsprogramm zur Equip Auto

Die Wulf Gaertner Autoparts AG präsentiert zur Equip Auto vom 11.10.2011 bis zum 15.10.2011 ihr umfangreiches Programm für qualitätsgeprüfte Ersatzteile der Marke Meyle. Auch in diesem Jahr legt das Unternehmen auf der französischen Leitmesse für die Fahrzeugbranche einen Schwerpunkt auf seine HD-Teile, die gegenüber OE-Produkten verbessert wurden. Hier hat der Hamburger Hersteller in der Vergangenheit sein Programm für französische Fahrzeuge kontinuierlich erweitert. Als Neuheit wird in Paris erstmals ein HD-Axialgelenk mit passenden HD-Spurstangenköpfen für den Renault Espace und Avantime zu sehen sein.

Die Hamburger Wulf Gaertner Autoparts entwickelt und produziert unter der Marke Meyle hochwertige Ersatzteile in Erstausrüsterqualität für den Freien Teilehandel. Mit einem Gesamtsortiment von derzeit rund 13.300 Artikeln kann das Unternehmen nahezu jede gängige Anforderung abdecken. Der Hersteller setzt dabei von der Auswahl des Rohmaterials über die Produktion bis zu den umfangreichen Prüfprozessen höchste Maßstäbe an die Qualität. Denn ein zentrales Ziel des Hamburger Unternehmens ist es, dass sich Freie Werkstätten über die Reparaturleistung mit verbesserten Ersatzteilen gegenüber Vertragswerkstätten differenzieren können. Aus diesem Grund haben die Ingenieure der Wulf Gaertner Autoparts AG bis heute über 560 Teile für tausende verschiedene Fahrzeugmodelle entwickelt, die gegenüber dem Original technisch optimiert sind. Diese Meyle-HD-Teile (Heavy Duty) übertreffen die Produkte der Erstausrüster in Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Die Wulf Gaertner Autoparts gibt deshalb auf ihre Meyle-HD-Teile eine Garantie von vier Jahren.

Auch auf der Equip Auto setzt der Hamburger Spezialist für Fahrwerks- und Lenkungsteile einen Schwerpunkt auf sein HD-Sortiment. Anhand von Schnittmustern und einem Achsmodell der weiterentwickelten McPherson Vorderachse für Peugeot und Citroën wird den Besuchern erläutert, welche Kräfte in Fahrwerk und Lenkung auf Fahrzeugkomponenten wirken, und wie die Ingenieure der Wulf Gaertner Autoparts die Teile verändert haben, damit sie den zunehmenden Belastungen besser standhalten.

Deutlich wird dies auch anhand der jüngsten Neuentwicklung, die das Unternehmen beim diesjährigen Messeauftritt in Paris präsentiert. Erstmals wurde die Philosophie der verbesserten Teile auf ein Axialgelenk für den Renault Espace und Avantime übertragen. Bei diesen Fahrzeugen wird überdurchschnittlich häufig Lenkungsspiel bei den technischen Hauptuntersuchungen festgestellt, dessen Ursachen auf ausgeschlagene Axialgelenke und verschlissene Spurstangenköpfe zurückzuführen sind. Die verbesserten Meyle-HD-Bauteile verfügen über größere Kugeldurchmesser als die Originalteile. Eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung: Die auf die Kugel wirkenden Kräfte werden so besser verteilt und die Flächenpressungen auf den Kunststoffsitz des Gelenks reduzieren sich deutlich. Denn ein ausgeschlagenes Gelenk kann die Lenkbewegungen nicht präzise auf die Räder übertragen. Es kommt zu Spuränderungen, die zu Reifenverschleiß führen und damit das Unfallrisiko erhöhen.

Der französische Markt nimmt für das Unternehmen einen besonderen Stellenwert ein. Allein 2011 hat Wulf Gaertner Autoparts mehrfach Teile speziell für französische Fahrzeuge neu ausgelegt. Dazu zählen Spurstangenköpfe, Trag- und Fahrwerksgelenke, Lagerbuchsen und Querlenker für Fahrzeugmodelle der Marken Citroën, Peugeot und Renault.

Anfang 2010 wurde mit Meyle France in Toulouse eine Ländergesellschaft gegründet, die die französischen Kunden vor Ort betreut. Einen umfassenden Service und schnelle Teilelieferung gewährleisten mehrere Logistikstandorte in ganz Frankreich. Von hier aus bietet das Unternehmen seine komplette Bandbreite an Teilen an, vor allem Teile für Fahrwerk und Lenkung sowie die Produktgruppen Wasserpumpen, Bremsen und Gummi-Metallteile.