11.09.2012

Mit Meyle immer einen Schritt voraus

Mit Meyle immer einen Schritt voraus

Hamburg/Frankfurt am Main, 11. September 2012.Auf der Automechanika 2012 zeigt die Wulf Gaertner Autoparts AG konkrete Lösungen, wie sich Kunden im Freien Teilemarkt durch eine hochwertige Reparatur, ein breites Leistungsspektrum und effiziente Abläufe binden lassen. Dabei dreht sich der Messeauftritt rund um die Neuheiten der hochwertigen Qualitätsersatzeile der Marken Meyle und Meyle-HD. Alle Innovationen sind Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit der Ingenieure des Hamburger Unternehmens und zielen darauf ab, die Arbeit in der Werkstatt zu vereinfachen.

Wulf Gaertner Autoparts entwickelt und produziert hochwertige Ersatzteile in Erstausrüsterqualität unter den Marken Meyle und Meyle-HD. Mit einem Gesamtsortiment von derzeit rund 17.000 Artikeln für ca. 1,2 Millionen Anwendungen kann das Unternehmen nahezu jede gängige Anforderung abdecken. Dem Hamburger Hersteller geht es neben der Bandbreite seiner Teile vor allem darum, Abläufe für Mechaniker zu vereinfachen und die Zufriedenheit der Werkstattkunden durch hochwertige Reparaturleistungen zu gewährleisten. Deshalb hat das Unternehmen bis heute über 650 Teile für tausende verschiedene Fahrzeuganwendungen unter dem Markennamen Meyle-HD weiterentwickelt und gegenüber dem Original technisch verbessert.

Neben Produktqualität zählt Information

Einen umfassenden Eindruck davon, wo die Hamburger Ingenieure  Verbesserungspotenziale bei den Teilen erkannt und umgesetzt haben, erhalten die Besucher auf dem Messestand in einer faszinierenden Augmented Reality Demonstration. Hierbei wird über animierte Filme dargestellt, welchen Belastungen einzelne Komponenten im Detail ausgesetzt sind. Der Betrachter kann zum Beispiel bei einem fahrenden VW Golf V den Blick auf eine vereinfachte McPherson-Achse richten und die Kräftewirkung auf die Buchse in Abhängigkeit zu Straßenverhältnissen oder Geschwindigkeit erleben. Anhand der Finite Elemente Darstellung wird die unterschiedliche Kräftewirkung sowohl auf die verbesserte Meyle-HD-Buchse als auch auf die Originalbuchse mit einer zusätzlichen, farblichen Textur gezeigt. Es wird deutlich, welche Verbesserungen im Einzelnen zu einer längeren Haltbarkeit des Meyle-HD-Teils führen.

Digitaler HD-Katalog für das iPad

Damit Werkstattmitarbeiter schnell und einfach auf Informationen zu den über 650 Meyle-HD-Teilen zugreifen können, stellt das Unternehmen auf der Automechanika seinen HD-Teile-Katalog erstmals als mobile Lösung aufbereitet für das iPad vor. In einer kompakten, handlichen Form sind hier alle Informationen sofort und stets aktuell abrufbar. Dank einer übersichtlich strukturierten Navigation und einer Suche nach Hersteller und Fahrzeugmodell lässt sich das Gewünschte schnell finden. Viele HD-Teile können sogar im 3-D-Modus betrachtet werden.

Ausbau des Sortiments: Neue Meyle Asia Line

Wulf Gaertner Autoparts bietet jetzt ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Ersatzteilen für asiatische Fahrzeugmarken. Werkstätten können nun deutlich mehr Anwendungen mit hoher

Meyle-Qualität abdecken. Als ein Highlight ist in Frankfurt ein Meyle-HD-Querlenker für den Honda Civic VIII zu sehen. Dieser HD-Querlenker der neuen Meyle Asia Line wurde gegenüber der Originalversion technisch so verbessert, dass er eine längere Lebensdauer besitzt. Dies wird durch eine optimierte Gummibuchse und ein Traggelenk mit größerem Kugelkopf ermöglicht. Wie bei allen ihren HD-Teilen gibt Wulf Gaertner Autoparts auch auf den neuen HD-Lenker für den Honda eine Garantie von vier Jahren. In Frankfurt werden die Produktgruppen Fahrwerk & Lenkung, Filter sowie Bremse der Meyle Asia Line vorgestellt. Weitere Produktgruppen folgen, so dass das Unternehmen zukünftig nahezu jede gängige Anwendung für das europäische Fahrzeugspektrum an asiatischen Marken abdecken kann.

Weiterdenken für die Werkstatt

Dass die Ingenieure von Wulf Gaertner Autoparts bei der Auslegung von Ersatzteilen vorausschauend die Abläufe in der Werkstatt im Blick haben, zeigt unter anderem der jüngst entwickelte Meyle-HD-Querlenker für die neuen 5er, 6er und 7er Modelle von BMW. Mit dem stufenlos regulierbaren Radführungsgelenk lässt sich das Fahrwerk mittels des neuen HD-Querlenkers für BMW exakt einstellen. Und das ohne Eingangsvermessung, die beim Originalteil zusätzlich notwendig ist. Damit reduziert sich nicht nur der Reparaturaufwand, der HD-Querlenker ersetzt auch gleich drei verschiedene Ausführungen des Originalteils. Werkstätten können damit die steigende Nachfrage nach dieser Komponente einfach und flexibel erfüllen und brauchen nur einen Artikel zu bevorraten. Ein weiterer Service für die Mechaniker: Nicht nur das Traggelenk wurde so konstruiert, dass es einzeln austauschbar ist, auch die verstärkten Lagerbuchsen können individuell ausgewechselt werden.

Erstes HD-Teil für starke Belastungen in LKW

Wulf Gaertner Autoparts setzt jetzt auch bei LKW auf den Technologievorsprung ihrer Meyle-HD-Teile. Weil aufgrund von hohen Zuladungen und schlechten Straßenverhältnissen auch bei LKW immer häufiger Mängel an Fahrwerk- und Lenkungskomponenten auftreten, präsentiert Wulf Gaertner Autoparts auf der Automechanika 2012 ihr erstes HD-Teil für LKW. Um Werkstätten dabei zu unterstützen, Fahrzeuge dauerhaft wieder funktionstüchtig zu machen, haben die Hamburger Ingenieure die Spurstangenköpfe passend für LKW der Marken DAF, Iveco, MAN, Mercedes Benz, R.V.I. und Scania als Meyle-HD-Teil entwickelt. Als eine wesentliche Maßnahme wurde der Kugeldurchmesser des Gelenks von 40 mm auf 45 mm erweitert. Durch die Vergrößerung der Kontaktfläche erhöht sich die Tragkraft um 25 Prozent. Dazu kommt ein verschleißfester Kunststoffsitz zum Einsatz, der auf hohe Belastungen ausgelegt ist und über eine sehr gute Temperaturbeständigkeit verfügt. Außerdem wurden die unterschiedlichen Werkstoffe so aufeinander abgestimmt, dass sie gegenüber Verschleiß nahezu resistent sind.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG stellt mit ihren Marken Meyle und Meyle-HD bei der Automechanika vom 11. bis zum 16. September 2012 in Halle 5.1 Stand A10 aus.