13.02.2017

Nachwuchstalente gesucht – MEYLE AG präsentiert sich auf Bildungsmesse Einstieg

• Hamburger Hersteller stellt neun verschiedene Ausbildungsberufe auf Messe Einstieg vor
  • Meyle bietet in diesem Jahr einen neuen dualen Studiengang im Bereich Logistics Management
  • Meyle-Auszubildende beantworten Fragen zu Ausbildungsberufen und -inhalten am Messestand
Nachwuchstalente gesucht – MEYLE AG präsentiert sich auf Bildungsmesse Einstieg

Hamburg, 13. Februar 2017. Bereits zum neunten Mal in Folge stellt die MEYLE AG am 17. und 18. Februar 2017 ihr Ausbildungsangebot auf der Bildungsmesse Einstieg in Hamburg vor. Interessierte Schulabgänger können sich am Messestand des international tätigen Herstellers für Autoersatzteile zu den Ausbildungsberufen und den dualen Studiengängen informieren und bekommen von den Meyle-Auszubildenden Informationen aus erster Hand zu Inhalten und Aufgaben während der Ausbildung bei der MEYLE AG.

Neben der Personalverantwortlichen stehen an beiden Tagen insgesamt sieben Meyle-Auszubildende auf dem Messestand interessierten Bewerbern Rede und Antwort. Zudem werden mit Hilfe eines Videos die Berufe, in denen das Unternehmen ausbildet sowie die Besonderheiten der Ausbildung, dargestellt. „Die Schüler bekommen so einen ersten Einblick in den Ausbildungsalltag bei der MEYLE AG und sehen direkt, was die Ausbildung bei Meyle einzigartig macht“, sagt Katja Dürkop (21), die bei der MEYLE AG gerade eine Ausbildung zur Kauffrau im Außenhandel absolviert.

Das Unternehmen legt großen Wert auf eine kompetente, individuell abgestimmte Begleitung durch Ausbilder mit langjähriger Berufserfahrung und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet im internationalen Groß- und Außenhandel. „Der persönliche Kontakt und der enge Austausch untereinander sind für uns zentrale Unternehmenswerte, die auch während der Ausbildung eine große Rolle spielen. Dadurch können Auszubildende bereits während der Ausbildung bei uns viel Verantwortung übernehmen und eigene Projekte umsetzen“, so Marita Schwartze, Vorstandsmitglied und Leiterin Personal bei der MEYLE AG.

Das Ausbildungsprogramm wurde in den vergangenen Jahren laufend angepasst und um neue Ausbildungsberufe und duale Studiengänge ergänzt. In diesem Jahr wird erstmals der  duale Studiengang Bachelor of Science – Logistics  Management  angeboten. „Das duale Studium bei der MEYLE AG bietet eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis, bei dem das Gelernte gleich im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann“, erklärt Marita Schwartze weiter.

Dass die MEYLE AG ein gefragtes Unternehmen für potenzielle Auszubildende ist, zeigt nicht nur die erneute Auszeichnung als einer der deutschlandweit besten Arbeitgeber im Mittelstand mit dem „Top Job“-Siegel 2016, sondern auch die hohe Übernahmequote nach der Ausbildung.

Das mittelständische Unternehmen bildet in den folgenden Ausbildungsberufen aus:

Darüber hinaus  werden bei der MEYLE AG duale Studienplätze mit folgenden Schwerpunkten angeboten:

Informationen zu den Berufsbildern finden Interessierte auf dem YouTube-Kanal „MEYLE TV“, als Broschüre zum Download oder auf der firmeneigenen Facebook-Seite für Auszubildende, die die Meyle-Azubis eigenständig betreiben und regelmäßig mit Inhalten versorgen.

Die MEYLE AG freut sich auf der Einstieg 2017 in den Hamburger Messehallen am 17. und 18. Februar 2017 auf dem AGA-Gemeinschaftsstand U2 in Halle B6 auf alle interessierten Besucher.

Download (DOC 1 MB)