Zum Inhalt

Pressemitteilungen

09.09.2015

Start ins Berufsleben für sechs neue Auszubildende bei „TOP JOB“-Arbeitgeber Wulf Gaertner Autoparts

  • Spannende und lehrreiche Ausbildung mit langfristigen Perspektiven
  • Videos zu angebotenen Berufsbildern auf YouTube-Kanal „MEYLE TV“
  • Broschüre zur Ausbildung bei Wulf Gaertner Autoparts als Download erhältlich
Start ins Berufsleben für sechs neue Auszubildende bei „TOP JOB“-Arbeitgeber Wulf Gaertner Autoparts

Hamburg, 09. September. Zum 01. August beziehungsweise 01. September 2015 haben insgesamt sechs junge Berufsanfänger bei der Wulf Gaertner Autoparts AG ihre Ausbildung begonnen: In diesem Jahr starten zwei angehende Betriebswirte im Außenhandel, je ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie zwei Fachlageristen ihre Karriere und erweitern somit das bestehende Team der Auszubildenden, dualen Studenten und Trainees beim Hamburger Familienunternehmen.

„Wir freuen uns, jungen Auszubildenden eine breit gefächerte und spannende Ausbildung im internationalen Umfeld anbieten zu können. Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft sind für uns wichtige Voraussetzungen für eine fundierte und vielseitig ausgelegte Ausbildung im Betrieb und auch in der Berufsschule“, so Marita Schwartze, Vorstandsmitglied und Leiterin Personal bei Wulf Gaertner Autoparts. Neben der kompetenten fachlichen Ausbildung profitieren die Berufsanfänger von weiteren Vorteilen. Dazu gehören die Einbindung in internationale Projekte an weltweiten Standorten mit der Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes, Prüfungsvorbereitungskurse, eigene Lern- und Arbeitsräume sowie ein Azubitarif im Betriebsrestaurant. Die Kostenübernahme für den öffentlichen Nahverkehr und diverse Sozialleistungen  komplettieren das Gesamtpaket.

Eine Besonderheit der Ausbildung bei Wulf Gaertner Autoparts ist, dass das international tätige Unternehmen abteilungsübergreifende Projekte für die Berufsanfänger ermöglicht. Sie sind unter anderem aktiv bei der Gestaltung und Durchführung der Messe „EINSTIEG“ eingebunden und organisieren den „Welcome Day“, bei dem die neuen Auszubildenden bereits in der Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Ausbildungsbeginn einen Tag im künftigen Ausbildungsbetrieb verbringen. „Neben fachlich übergreifenden Projekten werden Themen aus dem sozialen Bereich angesprochen. Somit stellen wir auch die soziale Kompetenz der Auszubildenden sicher, die wir bei den jungen Menschen fördern und ihnen auf ihrem Berufsweg mitgeben möchten“, erläutert Schwartze den Hintergrund für die gemeinsamen Aktionen. 

Die Nachwuchsförderung ist ein elementarer Baustein der Personalpolitik des Hamburger Herstellers für Autoersatzteile. „Mehr als 90 Prozent der Absolventen werden von uns nach ihrer Ausbildung übernommen. Sie schätzen nicht nur den Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen, sondern sehen auch ihre Chancen im internationalen Umfeld. Eine auf Vertrauen und Kooperation ausgerichtete Unternehmenskultur ist eine ideale Basis dafür“, so Schwartze. Viele ehemalige Auszubildende von Wulf Gaertner Autoparts üben heute im Unternehmen selbst Führungspositionen aus oder sind für das Unternehmen erfolgreich im Ausland tätig.

Das neue Bewerbungsverfahren für 2016 hat begonnen

Das mittelständische Unternehmen bildet in neun von der IHK anerkannten Berufen aus: Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Außenhandel, Betriebswirte/-innen im Außenhandel, Fachinformatiker/-innen mit der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung,

Informatikkaufleute sowie Fachlageristen/-innen und Fachkräfte für Lagerlogistik. Des Weiteren arbeitet Wulf Gaertner Autoparts mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) zusammen und bietet im Rahmen dessen duale Studienplätze im Bereich Business Administration/International Trade an. Darüber hinaus ermöglicht sie Trainee-Programme und unterstützt berufsbegleitende Weiterbildungen in vielfacher Richtung.

Die Wulf Gaertner Autoparts wurde 2014 bereits zum vierten Mal als einer der deutschlandweit besten Arbeitgeber im Mittelstand mit dem „TOP JOB“-Siegel ausgezeichnet und präsentiert ihre Ausbildungsberufe jährlich auf der Messe „EINSTIEG“ in Hamburg.

Weitere Informationen finden Interessierte auf dem YouTube-Kanal MEYLE TV, auf der Website unter „Karriere“ oder bei Xing und Kununu.



Download (DOC 97 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.