Zum Inhalt

Pressemitteilungen

24.01.2011

Wulf Gaertner Autoparts AG unter Hamburgs besten Arbeitgebern

Familienunternehmen setzt auf motivierte Mitarbeiter - Nachwuchsförderung wird immer wichtiger - Multikulturelle Qualifikationen von zentraler Bedeutung

Wulf Gaertner Autoparts AG unter Hamburgs besten Arbeitgebern

Die Metropolregion Hamburg hat wirtschaftlich herausragende Wachstumsperspektiven. Das ist ein großer Anreiz für Fach- und Nachwuchskräfte, in Norddeutschland einen Arbeitgeber zu suchen. Dass dabei mittelständische Unternehmen attraktive Arbeitsplätze bieten, zeigt das Beispiel der Wulf Gaertner Autoparts AG. Das Familienunternehmen zählt zu den 25 besten Arbeitgebern Hamburgs. Dies ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, der von der Helmut-Schmidt-Universität, dem Hamburger Abendblatt sowie der Beratungsgesellschaft Faktenkontor initiiert wurde.

Für den Wettbewerb „Hamburgs Beste Arbeitgeber“ wurden Management und Mitarbeiter des Herstellers für Autoersatzteile zu Kriterien der Persönlichkeit des Unternehmens, der Unternehmenskultur sowie des Qualitätsmanagement (EFQM) befragt. Es wurden Bereiche wie Kommunikation, Perspektiven oder Gestaltungsspielräume bewertet. Die Auswertung erfolgte auf Grundlage eines wissenschaftlichen Modells, das von Prof. Dr. Sarges, führender Experte für Management- und Personal-Diagnostik an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, weiterentwickelt und modifiziert wurde. Die Wulf Gaertner Autoparts AG kam gleich bei der ersten Teilnahme unter die 25 besten Arbeitgeber Hamburgs. „Die Teilnahme an derartigen Wettbewerben bietet uns die Chance, unsere Personal- und Führungsarbeit fortlaufend zu optimieren. Hohe Arbeitgeberqualitäten sind eine Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs

– und machen uns auch für qualifizierte Bewerber attraktiv.“ sagt Marita Schwartze, Personalleiterin und Vorstandsmitglied der Wulf Gaertner Autoparts AG.

Mit qualitativ hochwertigen Kfz-Verschleißteilen der Marke MEYLE aus eigener Entwicklung und Produktion ist das Hamburger Familienunternehmen auf dem Freien Teilemarkt in mehr als 120 Ländern weltweit präsent. „Unseren Qualitätsanspruch können wir nur mit motivierten und engagierten Mitarbeiter weiter ausbauen. Als international tätiges Unternehmen legen wir neben den fachlichen Qualifikationen großen Wert auf interkulturell kompetente Mitarbeiter, die unseren Geschäftspartnern in ihrer Sprache und mit Sensibilität für deren Kultur begegnen. Allein am Standort Hamburg arbeiten 280 Kollegen und 15 Nationalitäten unter einem Dach“, sagt Marita Schwartze.

Der Unternehmenswettbewerb „Hamburgs Beste Arbeitgeber“ wird bereits zum dritten Mal durchgeführt. Zusammen mit wissenschaftlichen Partnern wie der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung sowie der Northern Business School begleitet Faktenkontor, eine Hamburger Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Vertriebskommunikation, dieses Projekt. Das Hamburger Abendblatt mit seinem Ressort Beruf ist der Medienpartner der Ausschreibung.



Download (DOC 125 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.