Zum Inhalt

Pressemitteilungen

07.09.2023

Generationswechsel an der Spitze: Dirk Damaschke und Marc Siemssen übernehmen Führung der MEYLE AG von Dr. Karl J. Gaertner

Hamburg, 7. September 2023– Nach mehr als 28 Jahren an der Firmenspitze zieht sich der Mehrheitseigentümer Dr. Karl J. Gaertner aus dem Vorstand der MEYLE AG zurück. Ab dem 1. September 2023 führen die Vorstände Dirk Damaschke und Marc Siemssen als Doppelspitze den Hamburger Ersatzteilhersteller.

Generationswechsel an der Spitze: Dirk Damaschke und Marc Siemssen übernehmen Führung der MEYLE AG von Dr. Karl J. Gaertner

Damit legt Dr. Gaertner die operative Führung vollständig in die erfahrenen Hände seiner bisherigen Vorstandskollegen. Dirk Damaschke und Marc Siemssen gehören der Unternehmensleitung bzw. dem Vorstand bereits seit mehreren Jahren an.

Dr. Gaertner bleibt Vorstandsvorsitzender der Holding Wulf Gaertner Autoparts AG, die zu 100 Prozent im Besitz der Familie ist. Er wird MEYLE in dieser Funktion weiter mit seiner Expertise unterstützen. Dieser Übergang ist langfristig geplant und Teil eines Generationswechsels, der das Unternehmen auf die Zukunft ausrichtet. Im Zuge dessen wird Dr. Gaertners Tochter Lisa Gaertner als Vertreterin der Familie den Aufsichtsrat der Holding verstärken.

„In fast drei Jahrzehnten durfte ich dazu beitragen, MEYLE gemeinsam mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen zu einem international erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln, das bei unseren Kunden in der ganzen Welt für Innovationskraft und Qualität bekannt ist. Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Staffelstab weiterzugeben“, sagt Dr. Gaertner. „Unser Ziel als Eigentümerfamilie ist es, MEYLE als erfolgreiches und international wettbewerbsfähiges Unternehmen an die nächste Generation weiterzureichen. Ich freue mich sehr, dass Lisa Gaertner in der Holding Verantwortung übernimmt und dass wir mit Dirk Damaschke und Marc Siemssen genau das richtige Team gefunden haben, um die Erfolgsgeschichte der Marke fortzuschreiben.“                                                                                           

Marc Siemssen blickt mit Dankbarkeit und Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Dr. Gaertner ist ein visionärer Unternehmer, der MEYLE zu dem innovativen, global agierenden Unternehmen und der starken Marke gemacht hat, die wir heute sind. Wir übernehmen die Verantwortung für das Unternehmen in einer spannenden Zeit des Wandels, die für die gesamte Automobilbranche Herausforderungen birgt und zugleich Chancen bietet.“ Dirk Damaschke ergänzt: „Wir haben eine starke Ausgangsposition und ein tolles Team im Rücken, und fühlen uns bestens vorbereitet, große Themen wie E-Mobility, Nachhaltigkeit und internationales Wachstum mit voller Kraft voranzutreiben.“ Dabei freuen sich beide über die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Gaertner in seiner neuen Rolle.

 



Download (DOCX 613 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.