18.03.2015

Meyle setzt Engagement fort: Technische Kooperationen im Truck-Rennsport

• Wulf Gaertner Autoparts unterstützt das „tankpool24 racing Team“ und das „CEPSA Truck Team“ in der  FIA European Truck Racing Championship 2015
  • Technikpartnerschaft sorgt für Know-how-Transfer
  • Hamburger Unternehmen ist Ausrüster für Bremsscheiben und -beläge
Meyle setzt Engagement fort: Technische Kooperationen im Truck-Rennsport

Hamburg, 18. März 2015. Die Wulf Gaertner Autoparts AG engagiert sich auch 2015 im Truck-Rennsport und setzt ihre technischen Partnerschaften mit den Teams „tankpool24“ und „CEPSA“ fort. Dabei unterstützt das Hamburger Unternehmen die Teams zudem als Lieferant für Bremsscheiben und -beläge.

Wulf Gaertner Autoparts bietet unter der Marke Meyle ein breites Sortiment für LKW, das unter anderem die Produktgruppen Fahrwerk und Lenkung, Kühlung und  Bremse umfasst. Gerade die Bremsen sind in den Rennen der europäischen LKW-Profi-Rennserie, der FIA European Truck Racing Championship, besonderen Belastungen ausgesetzt: Die Trucks bremsen besonders vor den Kurven sehr stark  ab: Von circa 160 auf nur 40 bis 50 Stundenkilometer. Währenddessen können die Bremsen in kürzester Zeit extreme Temperaturen erreichen. „Die Scheiben von Meyle leiten die entstehende Wärme effektiv ab. So bleibt die Bremskraft der Scheibe über die gesamte Lebensdauer stabil“, sagt Sven Nielsen, Leiter Technik bei Wulf Gaertner Autoparts. „Als Ausrüster für Bremsscheiben und -beläge sind die Meyle-Teile dabei unter härtesten Bedingungen im Einsatz und stellen ihre Qualität unter Beweis.“

Als technischer Partner der Rennteams stehen die Ingenieure von Wulf Gaertner Autoparts mit den Technikern der Teams im ständigen Austausch. Dabei wird die Performance der MEYLE-Teile unter Rennbedingungen analysiert. „Die dabei gewonnen Erkenntnisse fließen direkt in die Entwicklung der Meyle-Bremsen mit ein“, beschreibt Sven Nielsen, wie beide Seiten bei der Technikpartnerschaft durch den Know-how-Transfer profitieren.

Download (DOC 2 MB)