Zum Inhalt

Pressemitteilungen

21.04.2015

Platinum Pads – High-Performance-Bremsbeläge für höchste Sicherheit in jeder Situation

  • Premium-Bremsbeläge für maximale Bremsleistung und minimale Bremswege
  • High-Performance der Meyle-Bremsbeläge durch unabhängiges Prüfinstitut ATP Automotive Testing Papenburg GmbH nachgewiesen und bestätigt
Platinum Pads – High-Performance-Bremsbeläge für höchste Sicherheit in jeder Situation

Hamburg, 21. April 2015. Bremsen gehören zu den besonders sicherheitsrelevanten Komponenten eines Fahrzeuges und können im Ernstfall Leben retten. Die weiterentwickelten Meyle-Bremsbeläge, die unter dem Namen Meyle Platinum Pads erhältlich sind, verfügen über eine neue Reibbelagsmischung, die höchste Anforderungen erfüllt und für besonderen Komfort sorgt. Sie sind nicht nur frei von Kupfer und Schwermetallen, sondern zeichnen sich auch durch sicheres Bremsverhalten bei hohen Temperaturen und eine extrem geringe Geräuschentwicklung aus.

Dass Meyle Platinum Pads für einen kurzen Bremsweg und garantiert sicheres Bremsen in jeder Situation sorgen, hat ein Performance-Test auf einem der größten herstellerunabhängigen Automobil-Prüfgelände weltweit bewiesen. Die Automotive Testing Papenburg GmbH (ATP) untersuchte in drei Testreihen das Verhalten der serienmäßig ausgerüsteten Bremsbeläge im direkten Vergleich mit den Meyle Platinum Pads.  

Getestet wurde zunächst in zwei baugleichen Audi Q7 – die Meyle Platinum Pads wurden unter anderem für die gestiegenen Anforderungen von schweren Fahrzeugen der Oberklasse und SUVs entwickelt. 

Beim Bremstest auf trockener Fahrbahn kam das Auto mit den Meyle-Bremsbelägen schneller zum Stehen und gewann somit wichtige Bremsmeter, die in Gefahrensituationen entscheidend sein können. Der µ-Split-Test auf einer simulierten halb nassen, halb schneebedeckten Fahrbahn zeigte, wie die Bremsen unter erschwerten Fahrbedingungen reagieren, das heißt, ob das Auto stabil in der Spur bleibt. Auch bei diesem Test lag das Fahrzeug mit den verbauten Meyle Platinum Pads vorne. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke wurde im Rahmen des High-Speed-Fading-Tests das Bremsverhalten in Extremsituationen untersucht. Dazu wurden zehn Bremsungen hintereinander ohne Regeneration ausgeführt, sodass die Bremsen Temperaturen von weit über 650°C erreichen. Der dokumentierte stabile Reibwert bestätigt die Spitzenleistung dieses Produktes. Diese Testreihen wurden mit Wagen der Klein- und Mittelklasse wiederholt: Auch in den Fahrzeugen BMW X1 und VW Golf V erzielten die Meyle Platinum Pads Bestwerte. 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

Trockene Fahrbahn

µ-Split-Test

Audi Q7

Meyle: 23,35m

Serienbremsbelag: 23,49m

Meyle: 61,37m

Serienbremsbelag: 61,89m

BMW X1

Meyle: 25,85m

Serienbremsbelag: 26,67m

Meyle: 60,94m

Serienbremsbelag : 61,16m

VW Golf V

Meyle: 24,50m

Serienbremsbelag: 25,47m

Meyle: 59,41m

Serienbremsbelag: 60,48m


Hier
geht es zum Video der ATP-Strecke:

https://www.youtube.com/watch?v=Mpko-i1FBWI

Umfangreiche, unabhängige Tests unter Echtzeitbedingungen haben somit die herausragenden Eigenschaften der Meyle Platinum Pads im Hinblick auf Bremsverhalten und Reibwert nachgewiesen. Die Bremsbeläge des Hamburger Herstellers überzeugen jedoch nicht nur in puncto Sicherheit, sondern entsprechen außerdem hohen Umweltstandards ohne Verlust bei Komfort und Leistung. Dreilagige silberne Dämpfungsbleche (Shims), die an der Rückseite der Trägerplatte des Bremsbelags angebracht und miteinander verklebt sind, runden die Meyle Platinum Pads ab. Weiterer Vorteil der Meyle Platinum Pads: Sie werden am Ende des Fertigungsprozesses im so genannten „Scorching“ einer Wärmebehandlung unterzogen. Dies hat zur Folge, dass die Bremsbeläge direkt nach dem Einbau eine verkürzte Einfahrzeit benötigen und voll belastbar sind.



Download (DOC 2 MB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.