31.01.2017

Sortiment an Meyle-HD-Spurstangenköpfen weiter ausgebaut

Technisch verbesserte Teile bieten besonderen Mehrwert bei schweren Fahrzeugen und Belastungen durch schlechte Straßenverhältnisse

Sortiment an Meyle-HD-Spurstangenköpfen weiter ausgebaut

Hamburg, 31. Januar 2017. Die Modellvielfalt großer schwerer Fahrzeuge nimmt seit Jahren zu. Weil besonders die Spurstangenköpfe unter hohen Gewichten und schlechten Straßenverhältnissen leiden, hat Meyle jetzt sein Sortiment an technisch verbesserten Meyle-HD-Spurstangenköpfen erneut erweitert. Ab sofort können Werkstätten auch Fahrzeuge der X5- und X6-Serien von BMW, den Fiat 500L und die M-Klasse von Mercedes Benz mit den technisch verbesserten Teilen reparieren. Dabei profitieren die Werkstatt und ihre Kunden zusätzlich von den vier Jahren Garantie, die der Hamburger Hersteller auf alle Meyle-HD-Teile gibt.

Meyle bietet bereits für mehr als 68 Millionen Fahrzeuge die passenden Meyle‑HD-Spurstangenköpfe an. Die Kugelköpfe in den Meyle-HD-Teilen sind deutlich größer ausgelegt als bei den OE-Versionen. Das verlängert ihre Lebensdauer, da die auf die Kugel wirkenden Kräfte über eine größere Oberfläche besser verteilt werden und damit die Flächenpressung auf den Kunststoffsitz des Kugelgelenks reduziert wird. Von dieser Verbesserung profitieren vor allem schwere SUVs oder Fahrzeuge, die im Stadtverkehr schlechten Straßenverhältnissen ausgesetzt sind. Aus diesem Grund haben die Meyle-Ingenieure das Meyle‑HD-Prinzip auch auf Spurstangenköpfe für folgende Anwendungen angewandt:

• BMW: X5 (F15) (11/12-) und X6 (F16) (08/14-) (Meyle-Nr.: 316 020 0034/HD und 316 020 0035/HD)
  • Mercedes Benz: BM 163 (M-Class) (02/98-06/05) (Meyle-Nr.: 016 020 0001/HD und 016 020 0026/HD)
  • Fiat: 500L (09/12-) (Meyle-Nr.: 216 020 0014/HD und 216 020 0013/HD)

Alle Meyle‑HD-Spurstangenköpfe verfügen in den Gelenken auch über ein Hochleistungsfett, das den Verschleiß dieser stark beanspruchten Teile noch weiter reduziert. Die Verträglichkeit des Fetts ist auf die im Gelenk eingesetzten Materialien Stahl, Kunststoff und Gummi abgestimmt und sorgt dafür, dass die Reibung bei unterschiedlichen Belastungen gleichmäßiger verläuft.

Durch die Verbesserungen sind die Meyle-HD-Spurstangenköpfe deutlich langlebiger als das OE-Teil. Deshalb gibt es auf diese Spurstangenköpfe, wie auf alle Meyle-HD-Teile, vier Jahre Garantie. Wie das Meyle‑HD-Prinzip funktioniert, erklären auch die „MEYLE-Mechaniker“ auf dem YouTube-Kanal „MEYLE TV“: https://youtu.be/Y63cR8ve4Hk.

Download (DOC 1 MB)