29.04.2019

Vielversprechende Premiere zum Saisonstart des ADAC GT Masters: Erstes Rennwochenende für MEYLE und T3 Motorsport

• Know-how-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße
  • Wertvolle Testkilometer und erste Erfolge
  • Nächstes Rennwochenende von 17. bis 19. Mai in Most (CZ)

Hamburg/Oschersleben, 29. April 2019. Am Wochenende gab die „Liga der Supersportwagen“ ihren Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben. Mit am Start: MEYLE und das Newcomer-Team T3 Motorsport aus Dresden. Im Rahmen seines Motorsport-Engagements stellt der Hamburger Ersatzteilhersteller der Mannschaft um Teamchef Jens Feucht seine langjährige Expertise zur Verfügung.

Für T3 Motorsport und seine Fahrer Maximilian Paul (Dresden) und Simon Reicher (Österreich) war es das erste Rennen in der professionellen Rennserie ADAC GT Masters. Bereits im Samstags-Qualifying ließ das Nachwuchsteam aufhorchen: Der 19-jährige Maximilian Paul stellte seinen Audi R8 LMS GT3 mit MEYLE-Branding auf einen starken 11. Startplatz. „Dieses Resultat war sensationell – vor allem, wenn man bedenkt, dass sowohl das Team als auch die beiden Fahrer zum ersten Mal im GT Masters starten“, so ein begeisterter Teamchef Jens Feucht.

Nach einer souveränen ersten Rennhälfte auf der 3,667 Kilometer langen Piste in der Magdeburger Börde übergab Paul das Steuer an seinen Teamkollegen. Reicher verlor beim Fahrerwechsel aufgrund einer zu langen Standzeit vier Sekunden auf seine Rivalen, konnte den Rückstand aber mit ein paar schnellen Runden wieder gutmachen. Reifenprobleme und einsetzender Regen warfen den jungen Österreicher schließlich auf Position 23 zurück, auf der er sein erstes ADAC GT Masters-Rennen beendete.

Beim zweiten Saisonlauf des ADAC GT Masters war das Team T3 Motorsport nicht vom Glück verfolgt; in Runde eins drehte sich Startfahrer Simon Reicher aufgrund eines Reifenschadens und musste seinen Audi vorzeitig abstellen. Im Sonntags-Qualifying zuvor sah er sich schwierigen Bedingungen konfrontiert und konnte für sein Team auf zunächst nasser, später abtrocknender Fahrbahn Startplatz 26 holen.

„Wir werden uns nun auf das nächste Rennwochenende vorbereiten, denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Man darf trotz des Ausfalls im zweiten Lauf nicht vergessen, dass wir hier in Oschersleben auch richtig gute Momente hatten. Mit dem elften Platz im ersten Qualifying haben die Jungs gezeigt, was sie leisten können. Darauf werden wir nun aufbauen“, freut sich Stefan Jugel, Geschäftsführer von T3 Motorsport.

In drei Wochen geht es für die Mannschaft hoch motiviert zum zweiten Rennwochenende nach Tschechien. Vom 17. bis 19. Mai werden in Most die beiden Saisonläufe drei und vier ausgetragen. Bis dahin heißt das Schlagwort für T3 Motorsport und die MEYLE Ingenieure Datenanalyse. Im Motorsport gewonnenes Wissen transferiert der Hamburger Hersteller unmittelbar in die Produktentwicklung und damit direkt in die Teileproduktion, von der Rennstrecke auf die Straße. MEYLE erhofft sich aus dieser technischen Kooperation mit T3 Motorsport neue Erkenntnisse zur Verbesserung der Teile ziehen zu können, um so die MEYLE-Kunden noch zufriedener zu stellen und ihnen verbesserte Autoteile anzubieten.

Im ADAC GT Masters treten in der 2019er-Saison 19 Teams und 62 Fahrer mit 31 Sportwagen von acht Marken an. Insgesamt bringen die spektakulären Rennboliden 17.000 PS auf die Rennstrecke. Das Motorsport-Wochenende wird abgerundet von Rennen der ADAC GT4 Germany, ADAC TCR Germany, ADAC Formel 4 und des Porsche Carrera Cup Deutschland. Motorsportfans können sich zudem auf ein tolles Rahmenprogramm freuen. Die Rennen des ADAC GT Masters werden live und in voller Länge von SPORT1 übertragen, Livestreams der Rennen stehen online unter sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac zur Verfügung.

Hinweis an die Redaktionen: Neben einem spannenden Blick hinter die Kulissen der unterschiedlichen Rennserien zeigen unsere MEYLE-Ingenieure Ihnen gern vor Ort, worauf es bei der Performance unter Extrembedingungen ankommt. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns.

Nähere Informationen und eine Übersicht der MEYLE-Events für die Saison 2019 finden Sie hier.

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressefoto (Photocredit: Axel Weichert)