Zum Inhalt

Pressemitteilungen

06.03.2019

Getestet und entwickelt im Truck Racing: Neue Bremsbeläge in MEYLE-PD-Qualität

  • MEYLE-PD-Bremsbeläge nach ECE-R 90-Norm für Truck
  • Optimiertes Reibmaterial für sichere und beste Bremsleistung
  • Fertig zum Einbau: kompletter Satz mit allen Montagematerialen
Getestet und entwickelt im Truck Racing: Neue Bremsbeläge in MEYLE-PD-Qualität

Hamburg, 06. März 2019. Bereits seit vielen Jahren ist MEYLE technischer Kooperationspartner im europäischen Truck Racing. Im Fokus der Kooperation steht der Know-how-Transfer: Die Erkenntnisse aus den Renneinsätzen in der europäischen LKW-Profi-Serie fließen  in die eigene Teileentwicklung ein. Mit den neuen MEYLE-PD-Bremsbelägen sind nun erstmals Teile aus der Kooperation mit einem Rennteam entwickelt worden. Die Bremsbeläge werden im kompletten Satz mit allen Montagematerialien angeboten – für einen schnellen und kosteneffizienten Austausch in der Werkstatt.

Die neuen MEYLE-PD-Bremsbeläge bringen auch tonnenschwere LKW zum Stillstand: Mithilfe einer speziellen Reibbelag-Mischung, die in mehrstufigen Prozessen getestet wurde, können die Bremsleistung verbessert und der Bremsweg verringert werden. Die neuen Bremsbeläge wurden nach ECE-R90-Norm hergestellt und sind auf die enormen Belastungen im Truck Racing sowie des täglichen Straßenverkehrs abgestimmt. MEYLE unterstützt das Truck Racing schon seit einigen Jahren und ist Ansprechpartner für zuverlässige und langlebige LKW-Ersatzteile. 

Mit den MEYLE-PD-Belägen u. a. für Trucks von Mercedes-Benz verstärkt MEYLE sein Portfolio zusätzlich zu den bewährten MEYLE-PD-Belägen für Transporter und PKW und bietet ein abgestimmtes, komplettes Sortiment für fast jede Anwendung. „Unser Ziel war es, Bremsbeläge zu entwickeln, die den hohen Qualitätsansprüchen unserer Kunden und natürlich auch der Rennteams gerecht werden. Die neuen Bremskomponenten können es problemlos mit jeder Fahrsituation aufnehmen – das haben wir auf der Rennstrecke intensiv getestet. Auch, wenn der Renneinsatz für LKW eher die Ausnahme bleiben wird – für unsere Kunden ist es gut zu wissen, dass MEYLE-Bremsteile überall problemlos mithalten können“, sagt Sven Nielsen, Leiter Produktstrategie und -entwicklung bei MEYLE.

MEYLE-Werkstatt-Tipp 1: MEYLE empfiehlt, beim Wechsel der Bremsbeläge auch die Verschleißanzeiger auszutauschen, da in der Regel eine Weiterverwendung der Warnkontakte nicht möglich ist.

MEYLE-Werkstatt-Tipp 2: Bei einigen Bremsbelägen muss für den Ein- und Ausbau ein Spezialwerkzeug genutzt werden. Bei den neuen MEYLE-PD-Bremsbelägen für LKW sind diese bereits im Satz enthalten, um eine reibungslose Reparatur mit passendem Spezialwerkzeug zu gewährleisten.

Die MEYLE-PD-Bremsbeläge für Truck wurden auf der Automechanika 2018 vorgestellt und sind ab sofort bestellbar.  

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressefoto



Download (DOCX 168 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.