11.10.2017

Kiss Dritter in der Gesamtwertung, Kursim Zweiter im Promoter’s Cup – erfolgreicher Saisonabschluss für tankpool24 Racing Team

• tankpool24 Racing Team erreicht vierten Platz in der Team-Gesamtwertung der FIA European Truck Racing Championship
  • Insgesamt fünf Podiumsplätze für Nobert Kiss und André Kursim am letzten Rennwochenende in Spanien
  • Technischer Kooperationspartner Meyle unterstützte Team mit Meyle-Teilen und Ingenieurs-Know-how

Hamburg, 11. Oktober 2017. Zum Abschluss der Saison 2017 wurde es vom 07. bis 08. Oktober auf dem Circuito del Jarama in Spanien noch einmal spannend: Nach einem erfolgreichen Rennwochenende konnten die Fahrer Norbert Kiss und André Kursim mit dem tankpool24 Racing Team einen starken vierten Platz in der Team-Gesamtwertung feiern. Die Fahrzeuge des Teams wurden vom Hamburger Hersteller Meyle unter anderem mit Meyle-ORIGINAL Motorlagern und  Drehzahlsensoren sowie Meyle-ORIGINAL Kupplungsverstärkern ausgestattet.

Die insgesamt 27.000 Zuschauer erlebten ein spannendes Saisonfinale: Bis zur letzten Kurve war das neunte und finale Rennwochenende der FIA European Truck Racing Rennserie 2017 durch harte Duelle auf der anspruchsvollen Strecke geprägt. Tankpool24-Fahrer Norbert Kiss landete im letzten Rennen auf Platz 6, wodurch er sich einen hervorragenden Platz 3 in der FIA Fahrer-Gesamtwertung sichern konnte. „Wir haben uns in dieser Saison stark verbessert – technisch gesehen wie auch von der Teamleistung her. Darauf bin ich sehr stolz, es lief sehr gut“, fasst Norbert Kiss zusammen. „Platz 3 in der Gesamtwertung war mein Ziel für diese Saison – dass es damit nun geklappt hat, freut mich sehr!“

Auch sein Kollege André Kursim konnte die Saison mit einer besonderen Platzierung beenden: Er belegt den zweiten Platz in der Gesamtwertung im Promoter‘s Cup. Beim finalen Rennwochenende konnte sich der junge Fahrer bei jedem der vier Rennen einen Podiumsplatz im Promoter’s Cup sichern. Damit belegt das tankpool24 Racing Team in der Teamwertung einen vierten Platz und kann sich im Vergleich zum Vorjahr um eine Platzierung steigern.

Das Rennwochenende startete für das tankpool24 Racing Team am Samstag gleich mit spannenden Rennen und Ergebnissen: Zwei Podiumsplatzierungen für André Kursim im Promoter’s Cup, Nobert Kiss wurde Fünfter im zweiten Rennen.  Der Sonntag startete mit einem besonderen Highlight: Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte sich Norbert Kiss Platz 1 im ersten Rennen und wichtige Punkte für die Gesamt- und Teamwertung.

Das tankpool24 Racing Team setzt seit vier Jahren auf die Qualität und Langlebigkeit von Meyle-Teilen und verbaute in dieser Saison unter anderem Bremsscheiben und -beläge, Motorlager, Drehzahlsensoren sowie Kupplungsverstärker in Meyle-ORIGINAL-Qualität. Tankpool24-Chef-Techniker Stefan Honens: „MEYLE ist bekannt für die besseren Teile. Das kann ich bis jetzt ausnahmslos bestätigen. Auf der besonders herausfordernden und kurvenreichen Strecke in Jarama werden vor allem Fahrwerk- und Lenkungsteile besonders beansprucht. Verschleiß und Ausfälle können uns den Sieg kosten. Durch hochwertige Teile konnten wir in den Rennen in Spanien punkten und Top-Platzierungen sichern – auch dank MEYLE!“

Teamchef Markus Bauer war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und blickt nach dem Wochenende bereits auf die neue Saison: „Ein großer Dank geht in dieser Saison an unsere Sponsoren und natürlich auch an unser Team: Die Mannschaft hat in dieser Saison ganze Arbeit geleistet und die erfolgreiche Saison erst ermöglicht. Wir sind gespannt auf die kommende Saison und auf ein neues Jahr mit MEYLE an unserer Seite.“