13.02.2019

MEYLE vereinfacht Teile-Identifikation für Werkstätten: grafische Suche mit kontextsensitiven Grafiken

• Hamburger Hersteller MEYLE stellt als erster Anbieter im Aftermarket eigene kontextsensitive Grafiken von Hinterachs-Mehrlenkern für ausgewählte BMW- und Mercedes-Modelle vor
  • Grafische Suche vereinfacht Teile-Suche und -Identifikation für Werkstätten und Großhandel
  • Zuordnung spart Zeit, Aufwand und minimiert Risiko von Fehlbestellungen: MEYLE-Grafiken bilden Einbauposition und -umfeld exakt ab

Hamburg, 13. Februar 2019. Noch schneller Teile suchen und finden – der Hamburger Ersatzteilhersteller MEYLE bietet als erster Anbieter sogenannte kontextsensitive Grafiken von Hinterachs-Mehrlenkern für ausgewählte BMW  und Mercedes-Benz-Modelle an. Das Besondere: Diese eigens von MEYLE entworfenen Grafiken zeigen das Ersatzteil im Umfeld der komplexen Fahrwerktechnik und ermöglichen dadurch eine noch einfachere Identifikation der benötigten Teile. Eine enorme Zeitersparnis für Werkstätten und Großhandel: Kunden bekommen in der grafischen Suche Einbaupositionen und -kontext exakt angezeigt, sehen beim Klick auf den Artikel alle relevanten Informationen und Details und gelangen direkt zur Bestellung.

„MEYLE hat sich der Idee verschrieben, Partnern, Kunden und Werkstätten die für sie relevanten Informationen auf die einfachste Weise zugänglich zu machen und so aufzubereiten, dass diese noch effizienter genutzt werden können“, erklärt Dominik Overmann, Teamleiter Produktdatenmanagement bei MEYLE. Vor allem bei komplexen Verbau-Situationen reichen einfache Einbaubeschreibungen häufig nicht aus und erfordern mehr Details und Informationen rund um die Einbauposition und alle Teile im direkten Umfeld. „Grafisch lassen sich diese Verbausituationen am besten darstellen. Mit den kontextsensitiven Grafiken vereinfachen wir deshalb die Identifikation von Teilen – Falschbestellungen oder kostenintensive Retouren können so minimiert werden. Diese Vorteile können Großhändler und Werkstätten dann direkt an die eigenen Kunden weitergegeben. Das erste Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv – Kunden fragen aktiv nach den Grafiken, um zum Beispiel in den eigenen Angeboten auf die Grafik zu verweisen und damit einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.“

Bereits seit vielen Jahren bietet MEYLE die grafische Suche für die Vorderachse der Top-200-Modelle des deutschen CarParcs an, nun sind die kontextsensitiven Grafiken auch für die Hinterachse für BMW-Modelle wie 1er, 2er, 3er und 4er sowie Mercedes Benz C- und E-Klasse verfügbar. Die Grafiken sind dabei nicht nur in TecDoc basierten Katalogen, sondern auch im MEYLE-Online-Katalog und in den Web-Shops der Kunden nutzbar. Die Artikeldaten werden regelmäßig mit neuen Fahrzeugen aktualisiert.

Wie einfach die grafische Suche nun ist, zeigt das Beispiel zum Fahrzeug BMW 3 (E90) (KBA 0005 AMF): Gefiltert nach Achsaufhängung/Radführer/Räder werden (ausschließlich) MEYLE-Teile angezeigt, die über einen Klick auf das entsprechende Teil in der Grafik weitere Infos zeigen und über den TecDoc-Warenkorb direkt bestellt werden können.