Zum Inhalt

Pressemitteilungen

30.09.2014

Weiterentwickelte Bremsbeläge: Meyle Platinum Pads erfüllen höchste Anforderungen und schonen die Umwelt

  • Tests beweisen: Die Bremsbeläge halten extremen Beanspruchungen – auch bei schweren Fahrzeugen der Oberklasse und Transportern – optimal stand
  • Reduzierte Umweltbelastung bei Abrieb der Bremsbeläge durch Verzicht auf Schwermetalle
  • Neue Reibbelagsmischung sorgt für höchsten Komfort und  beste Leistung
Weiterentwickelte Bremsbeläge: Meyle Platinum Pads erfüllen höchste Anforderungen und schonen die Umwelt

Hamburg, 30. September 2014. Die Wulf Gaertner Autoparts AG bietet Bremsbeläge ab sofort mit einer neuen Reibbelagsmischung an. Die Meyle Platinum Pads wurden von den Ingenieuren des Hamburger Herstellers entwickelt, um veränderten Anforderungen bei Bremsen Rechnung zu tragen. Vor allem in Hinblick auf Fahrzeuge der Oberklasse und Transporter wurde die Mischung für eine Verbesserung von Komfort und Leistung angepasst. Zahlreiche Tests unter Echtzeitbedingungen konnten beste Eigenschaften der Meyle Platinum Pads nachweisen. Um die Umweltbelastung beim Abrieb der Beläge zu reduzieren, wurde – wie auch bereits bei den Vorgängern der neuen Meyle Platinum Pads – nicht nur auf Kupfer, sondern auch auf andere Schwermetalle komplett verzichtet.

In der Produktgruppe Bremse bietet die Wulf Gaertner Autoparts AG unter der Marke Meyle ein umfangreiches Sortiment, das unter anderem Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremsbelagsätze, Scheibenbremsen, Bremsbackensätze, Bremstrommeln, Hauptbremszylinder und Radbremszylinder umfasst. Mit wandelnden Fuhrparks ändern sich auch die Anforderungen an diese sicherheitskritischen Komponenten in den Fahrzeugen. Aus diesem Grund überprüfen die Ingenieure des Hamburger Herstellers kontinuierlich, ob die hohe Qualität der Meyle-Teile weiterhin gewährleistet ist und ob es weitere Verbesserungspotenziale gibt.

So wurde jetzt die Reibbelagsmischung der Meyle-Bremsbeläge neu entwickelt, um damit insbesondere den hohen Beanspruchungen durch immer schwerere Fahrzeuge wie Wagen der Oberklasse und Transportern zu entsprechen. Umfangreiche Tests unter Echtzeitbedingungen wurden auf einem professionellen Testgelände durchgeführt und konnten die herausragenden Eigenschaften im Hinblick auf Bremsverhalten und Reibwert belegen. Die Ergebnisse dieser Analysen finden Sie in einem Video unter folgendem Link: http://www.youtube.com/user/MEYLETV

Die neuen Meyle Platinum Pads verfügen über silberne Shims-Dämpfungselemente, die an der Rückseite der Trägerplatte des Bremsbelags angebracht sind. Sie sorgen für eine Entkopplung von Schwingungen und wirken dem Quietschen der Bremsen entgegen. Damit beim Abrieb der Bremsbeläge weniger umweltschädliche Stoffe in die Umwelt gelangen, wurde – wie bereits bei den Vorgängern der neuen Meyle Platinum Pads – auch bei der neuen Mischung komplett auf Kupfer und andere Schwermetalle verzichtet.

Nützliche Tipps für den Aus- und Einbau von Bremsbelägen finden Mechaniker in einem neuen Video der Serie „Die MEYLE-Mechaniker“ auf dem YouTube-Kanal “MEYLE TV“. Darin wird unter anderem erklärt, weshalb der Bremssattelträger nicht mit einer kupferhaltigen Paste, sondern mit einer Keramikpaste gefettet werden sollte.



Download (DOC 1 MB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.