21.12.2011

Wulf Gaertner Autoparts AG gründet Tochter in China

Hamburger Ersatzteilehersteller nimmt Asien stärker ins Visier - Aufbau einer Ländergesellschaft in Shanghai - Eigene Logistik und Know-how vor Ort sichern kurze Wege zum Kunden

Wulf Gaertner Autoparts AG gründet Tochter in China

Hamburg, Dezember 2011. Die Wulf Gaertner Autoparts AG wird ihre Marktaktivitäten in Asien deutlich verstärken. Dafür gründete der Hamburger Hersteller für Autoersatzteile eine neue Ländergesellschaft in China. Die Wulf Gaertner Autoparts AG Shanghai wird sämtliche Unternehmensfunktionen wie Qualitätskontrolle, Einkauf, Vertrieb sowie Lagerhaltung und Logistik übernehmen.

Die Automobilbranche ist einer der größten Wachstumsmärkte in China. Jährlich werden über 14 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, aber auch deutsche Gebrauchtwagen erfreuen sich gerade bei der Mittelschicht steigender Beliebtheit. Damit entwickelt sich der Aftermarket zu einem immer bedeutenderen Wirtschaftszweig im Reich der Mitte. Mit einer neuen Ländergesellschaft kann das Unternehmen seinen Kunden vor Ort die gleichen Serviceleistungen bieten wie die Hamburger Zentrale. „Die Präsenz vor Ort verkürzt die Wege vor allem zum gerade entstehenden Großhandel und den Werkstätten.

Wir sehen darin eine wichtige Voraussetzung, um in einem dynamischen Markt erfolgreich zu sein“, sagt Manfred Wunder, Geschäftsführer der Wulf Gaertner Autoparts AG Shanghai. Dafür wurden die Strukturen, Arbeitsabläufe, Prüfvorgaben und die Ausstattung des Equipments der neuen Ländergesellschaft gemäß denen der deutschen Muttergesellschaft in Hamburg aufgesetzt.

Das Unternehmen in Shanghai besteht aus einem Team chinesischer und deutscher Mitarbeiter in der Verwaltung, dem Einkauf und Qualitätsmanagement, sowie im Verkauf und der Logistik. Auf mehreren tausend Quadratmetern finden auch ein Qualitätslabor und großzügige Lagerkapazitäten für das umfangreiche Meyle-Qualitätssortiment Platz. „Damit sind wir in der Lage, unsere Standorte weltweit aktiv zu beliefern und zu unterstützen, Brücken zu schlagen und Synergieeffekte erfolgreich zu nutzen“, beschreibt Manfred Wunder die Bedeutung und Perspektiven, die das Hamburger Familienunternehmen für seine neue Tochter in China sieht.