Zum Inhalt

Pressemitteilungen

15.08.2017

Neues „MEYLE Mechaniker“ Video: Defekte Stoßdämpfer erkennen und Gefahren vorbeugen

Video zum Stoßdämpfer-Check auf dem YouTube-Kanal „MEYLE TV“

Hamburg, 15 August 2017. Alle 80.000 Kilometer sollten Stoßdämpfer in der Werkstatt überprüft werden. Sie werden im Fahrbetrieb stark beansprucht und ihre Funktion ist sicherheitsrelevant: Bei einem Defekt verlängert sich der Bremsweg und die Stabilität des Fahrzeugs nimmt ab. Ein Austausch ist in einem solchen Fall dringend notwendig. Wie leicht ein regelmäßiger Stoßdämpfer-Check zur Routine in der Werkstatt wird, erklären die „MEYLE Mechaniker“ in ihrem neuesten Video auf dem YouTube-Kanal „MEYLE TV“.

Neues „MEYLE Mechaniker“ Video: Defekte Stoßdämpfer erkennen und Gefahren vorbeugen

Schlaglöcher, unwegsames Gelände, schwere Beladung oder Anhängerbetrieb zählen zu den großen Belastungen, denen Stoßdämpfer ausgesetzt sind. Hinzu kommen Umwelteinflüsse wie Schmutz, Nässe oder Streusalz, die sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirken können. Lässt die Funktion eines Stoßdämpfers nach, kann dies für den Autofahrer gefährlich werden: Die Bodenhaftung der Reifen verringert sich. Darunter leidet die Stabilität des Fahrzeugs und der Bremsweg verlängert sich. Gleichzeitig mindert die schlechtere Bodenhaftung die Seitenführung der Reifen bei Kurvenfahrten und moderne Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und ASR funktionieren nicht mehr wie vorgesehen.

Mit einem Stoßdämpfer-Check können Werkstätten ihren Kunden deshalb einen wichtigen Service bieten. Welche Möglichkeiten der Stoßdämpfer-Diagnose es gibt und wie sich diese umsetzen lassen, erklären die „MEYLE Mechaniker“ in ihrem neuen Video. Manchmal reicht beispielsweise schon ein Blick auf die Reifen, da ein punktueller Reifenverschleiß auf defekte Stoßdämpfer hindeutet. Bei einer Probefahrt lassen sich defekte Stoßdämpfer an einem schwammigen Fahrgefühl – besonders bei Kurvenfahrten – häufigen Lenkkorrekturen bei Geradeausfahrten sowie an polternden Geräuschen erkennen.

Für die Reparatur bietet Meyle ein umfangreiches Sortiment von über 650 hochwertigen Meyle ORIGINAL Stoßdämpfern für rund 214 Millionen Fahrzeuge in Europa. Die Meyle ORIGINAL Stoßdämpfer sind besonders resistent gegen Verschleiß: Eine durch ein elektrochemisches Verfahren aufgebrachte Schutzschicht schützt die Kolbenstange vor abrasiven Einflüssen und starken Beanspruchungen. Salzsprühtests haben zudem eine erheblich geringere Korrosion an der Kolbenstangenoberfläche als bei allen sieben getesteten Wettbewerbsprodukten gezeigt.

Meyle Werkstatt Tipp: Die Ingenieure des Hamburger Ersatzteileherstellers empfehlen, Stoßdämpfer unbedingt paarweise auszutauschen, um die Abweichungen der Dämpfung zwischen der linken und rechten Seite so gering wie möglich zu halten. Andernfalls kann es zu schlechtem oder sogar kritischem Fahrverhalten kommen.
 
Das neue „MEYLE Mechaniker“-Video zum Stoßdämpfer-Check finden Sie unter: youtu.be/ImVIg2xLYbo.

Zum Download dieses Pressefotos klicken Sie hier: Download Pressefoto



Download (DOCX 165 KB)

Mehr Themen

Newsletter

Jetzt abonnieren!

Der MEYLE-Newsletter: Produktnews, Termine und vieles mehr – jetzt abonnieren!

Die MEYLE-App

Jetzt informieren

Alles über MEYLE-Teile auf einen Klick mit der MEYLE-Parts-App.