07.06.2016

Premiere für Meyle-LKW-Motorlager: Einsatz im Truck-Rennsport

Rennteam „tankpool24“ setzt auch in dieser Saison wieder auf seinen Technologiepartner Wulf Gaertner Autoparts

Premiere für Meyle-LKW-Motorlager: Einsatz im Truck-Rennsport

Hamburg, 07. Juni 2016. Hochwertige Ersatzteile für LKW erhalten Freie Werkstätten vom Hamburger Hersteller von Meyle- und Meyle-HD-Teilen. Das Sortiment umfasst unter anderem rund 50 verschiedene Motorlager. Die Qualität der Meyle-Motorlager für LKW wird dieses Jahr erstmals auch durch die Verwendung der Teile im Truck-Rennsport unter Beweis gestellt.

Seit Ende April ist die europäische Truck-Profi-Rennserie, die FIA European Truck Racing Championship, am Start – und mit ihr die Meyle-LKW-Motorlager: Die Teile kommen dieses Jahr erstmals in den Renntrucks des Teams „tankpool24“ zum Einsatz. „Durch die harten Bedingungen des Rennsports sind wir auf besonders belastbare Teile angewiesen“, so Norbert Kiss, zum zweiten Mal in Folge amtierender Europameister und ein Fahrer des Rennteams. Die verwendeten Materialien sind gerade bei Renntrucks durch ein höheres Drehmoment und größere Hitze besonderen Belastungen ausgesetzt. „In den vergangenen Jahren haben sich die Meyle-Bremsscheiben und -beläge bereits bewiesen – diesmal setzen wir zusätzlich auch auf die Meyle-Motorlager, deren Qualität uns ebenfalls überzeugt hat“, erläutert André Kursim, der zweite Fahrer im Team.

„Als technischer Partner des Rennteams stehen unsere Ingenieure mit den „tankpool24“-Technikern im ständigen Austausch und analysieren die Performance der Motorlager unter Rennbedingungen“, so Sven Nielsen, Leiter Produktstrategie und -entwicklung bei Meyle. „Die dabei gewonnen Erkenntnisse fließen direkt in die Entwicklung unserer LKW-Motorlager mit ein“, beschreibt Nielsen den Know-how-Transfer. So können die Qualität der Motorlager und die verwendeten Materialien unter härtesten Bedingungen geprüft und kontinuierlich verbessert werden. „Unsere Kunden profitieren natürlich von den Erkenntnissen, die wir aus den Prüfungen der Teile unter Rennbedingungen ziehen. Schließlich erhält das Team exakt die gleichen Motorlager, die auch unsere Kunden aus unserem Lager bekommen würden – wir machen da keinen Unterschied“, so Nielsen weiter.

Bei der Produktion der Meyle-Motorlager kommen hochwertige Gummimischungen und Gehäuse zum Einsatz. Dadurch kann trotz der großen statischen, dynamischen und thermischen Belastungen, denen Motorlager ausgesetzt sind, eine lange Lebensdauer sichergestellt werden. Das LKW-Sortiment der Marke Meyle umfasst unter anderem die Produktgruppen Fahrwerk und Lenkung, Federung und Dämpfung, Kühlung sowie Bremse.

Download (DOC 2 MB)