21.09.2017

Saisonabschluss in Ruanda: Förderprojekt der Handballer des FC St. Pauli ein voller Erfolg

• Hauptsponsor Meyle unterstützte „We’ll Never Play Alone“-Projekt des FC St. Pauli Handball
  • Workshops, Freundschaftsspiele und Schulbesuche in Zusammenarbeit mit Partnerverein in Kigali, Ruanda
  • Hamburger Hersteller Meyle unterstützt 1. Damen- und Herrenmannschaft des FC St. Pauli Handball auch in der kommenden Saison als Hauptsponsor

Hamburg, 21. September 2017. "We'll Never Play Alone" – unter diesem Motto war die 1. Herrenmannschaft des FC St. Pauli Handball im August zu Gast in Ruanda. Mit Unterstützung von Meyle, Hamburger Hersteller für Autoersatzteile, konnten die Kiezhandballer erstmals ihren Partnerverein Gorillas Handball Club in Kigali besuchen. Ziel der Zusammenarbeit der beiden Vereine ist es, den Handballsport und den kulturellen Austausch zu fördern.

Gemeinsam Sport treiben, fremde Kulturen kennenlernen, Berührungsängste abbauen: Zehn intensive Projekttage liegen hinter den Handballern des Hamburger Oberligisten und des Gorillas Handball Clubs aus Ruanda. Für das Projekt reisten die Handballer ins von Hamburg aus 6.466 Kilometer entfernte Herz des afrikanischen Kontinents. Vor Ort standen ein Workshop mit Trainingseinheiten, Trainerschulungen und Freundschaftsspielen sowie Schulbesuche auf dem Programm. Den 25 teilnehmenden Trainerinnen und Trainern aus ganz Ruanda wurden theoretische und praktische Kenntnisse zur Trainingsplanung vermittelt. „Wir freuen uns, als Hauptsponsor einen Beitrag zu dieser tollen Initiative leisten zu können, die verschiedene Kulturen über den Sport verbindet“, so André Sobottka, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Kommunikation bei Meyle.

Meyle ist seit 2016 Hauptsponsor der 1. Damen- und Herrenmannschaft des FC. St. Pauli Handball. Neben einer Spendensumme unterstützte Meyle das Team bei der Umsetzung des Projekts durch den Transport des Handball-Equipments nach Ruanda. Zusätzlich sorgte ein Meyle-Kunde für die Mobilität der Mannschaft vor Ort. Mit vielen positiven Erlebnissen im Gepäck kehrte das Team nach knapp zwei Wochen aus dem ostafrikanischen Land zurück. „Wir werden die Menschen vor Ort und ihre Arbeit nie vergessen. Ruanda ist ein tolles Land, in dem Handball hoffentlich eine wichtige Rolle spielen wird. Der Gorillas Handball Club leistet wertvolle Arbeit und bietet eine sinnvolle Beschäftigung für viele Kinder und Jugendliche“, sagte Teamkapitän Arne Dohren. „Ein großer Traum ist es, dass uns eine Mannschaft aus Kigali besucht und bei unserem St. Pauli-Cup mitspielt.“

Die Handball-Saison 2017/2018 startete am 16. September 2017 mit dem ersten Heimspiel in Hamburg. Auch in der kommenden Saison unterstützt Meyle als Hauptsponsor die 1. Damen- und Herrenmannschaft des FC St. Pauli Handball.

Weitere Infos zum Projekt und zum FC St. Pauli Handball finden Sie auf dem Facebook- und Instagram-Account von Meyle sowie auf dem Blog der Handball-Mannschaft.